Bergischer HC BHC verliert den Nervenkrimi

Solingen · Der Bergische HC hat beim HSV Handball seine bitterste Niederlage der bisherigen Bundesliga-Saison kassiert. Lange standen die Weichen in Richtung des ersten Auswärtssieges, doch am Ende flatterten der Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze die Nerven. Während sie zwei Siebenmeter vergaben, blieben die Hamburger eiskalt und gewannen mit 21:20.

 Alexander Oelze hatte 23 Sekunden vor Ende die Chance, per Siebenmeter den 21:20-Führungstreffer zu erzielen, scheiterte aber an Jogi Bitter.

Alexander Oelze hatte 23 Sekunden vor Ende die Chance, per Siebenmeter den 21:20-Führungstreffer zu erzielen, scheiterte aber an Jogi Bitter.

Foto: Imago (Archiv)

1. Minute Nicht nur der verletzte Viktor Szilágyi fehlt beim Bergischen HC. Die Löwen müssen auch auf Christian Hoße verzichten, dessen IHK-Abschlussprüfung nicht mehr zu verlegen war. Für ihn steht Tim Lindner aus der Zweiten Mannschaft im Kader.

4. Minute Der Bergische HC erwischt einen guten Start in die Begegnung. Zwar besorgt Kevin Mahé die Führung für den HSV Handball, doch ein Siebenmeter von Alexander Oelze und ein erfolgreicher Nachwurf von Max Weiß bedeuten das 2:1 für die Löwen. Nach einem in der Abwehr gewonnenen Ball hätte Arnor Gunnarsson sogar das dritte Tor nachlegen können, doch er scheitert an HSV-Schlussmann Johannes Bitter.

10. Minute Max Weiß muss zum ersten Mal für zwei Minuten vom Feld, als er gemeinsam mit Fabian Gutbrod Kevin Mahé unsanft stoppt. Lange bleiben die Bergischen nicht in Unterzahl. Aufgrund eines Wechselfehlers muss Adrian Pfahl mitten in den Hamburger Gegenstoß hinein ebenfalls runter. Das nächste Tor lässt lange auf sich warten. Max Weiß ist der Torschütze zum 5:4, nachdem er von der Bank zurückgekommen ist.

13. Minute Der HSV nimmt beim 4:6-Rückstand eine Auszeit und hat nach Wiederanpfiff Pech. Die Löwen wehren klar im Kreis stehend ab, kommen aber mit einem Freiwurf davon. Die Hausherren verwandeln am Ende trotzdem durch Adrian Pfahl. Auf der anderen Seite steht Max Weiß im Kreis, was Kevin Mahé auf der anderen Seite mit einer schönen Körperdrehung zum Ausgleich nutzt.

16. Minute Die zweite Hinausstellung gegen Max Weiß zwingt BHC-Trainer Sebastian Hinze zur Reaktion. Moritz Preuss steht fortan am Kreis, um eine nun mögliche frühe Rote Karte gegen Weiß zu verhindern. In Unterzahl schlägt sich der BHC erneut wacker. Björgvin Gustavsson ist bereits an viele Bälle herangekommen, doch Hans Lindbergs Versuch von Außen fängt der Torhüter einfach. Am Ende der Strafzeit markiert Alexandru Simicu noch ein Tor für die Hamburger.

20. Minute Gustavsson hält den Siebenmeter von Hand Lindberg und hat damit ein Mal mehr großen Anteil daran, dass die Bergischen in der o2-World eine sehr gute Rolle spielen. Alexander Oelze tunnelt im nächsten Angriff Johannes Bitter zur 8:7-Führung.

23. Minute Bei einem Abschluss scheint Oelze gefoult zu werden, doch der Pfiff bleibt aus. Björgvin Gustavsson ist weit aus seinem Tor herausgekommen und protestiert. Bitter will die Gunst der Stunde nutzen und wirft den Ball über Freund und Feund auf das leere BHC-Tor. Doch die Kugel geht darüber. Sebastian Hinze holt sich während der Aufregung die Gelbe Karte ab.

27. Minute Der Bergische HC steht in der Deckung hervorragend. Die Hamburger wirken anfällig und auch etwas ideenlos. Zwei Mal hat Gustavsson schon pariert, da macht Hans Lindberg den dritten Abschlussversuch doch noch rein. Trotzdem scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Löwen mehr Profit aus der guten Abwehrarbeit schlagen können.

30. Minute Die letzten Minuten vor der Pause gehören den Gästen. Moritz Preuss markiert bereits sein zweites Tor bei einem gigantischen Abschluss vom Kreis. Jan Artmann trifft kurz vor der Pause sogar zur ersten Zwei-Tore-Führung.

35. Minute Die Löwen kommen stark aus der Pause. Milos Dragas erhöht auf 13:10. Oelze vergibt zwar einen Siebenmeter, aber in der Abwehr funktioniert erneut viel bei den Löwen. Der HSV verliert immer wieder den Ball - sogar per Stürmerfoul. Moritz Preuss nutzt einen Tempogegenstoß zum 14:10.

39. Minute Der BHC lässt offensiv plötzlich viel liegen. Milos Dragas verpasst einen Pass, Oelzes Versuche werden von Johannes Bitter pariert. Die Hanseaten treffen ebenfalls nur zwei Mal, was wieder an Björgvin Gustavsson liegt, der mehrere freie Bälle hält. Die Parade gegen Kevin Schmidt ist bereits seine 14.

42. Minute Das Anspiel auf den nach vorne eilenden Jan Artmann ist nicht gut, doch der Außenspieler bringt den Ball dennoch im Tor unter. Es steht 16:13. Und wenn den Gastgebern nicht bald etwas gegen die BHC-Deckung einfällt, haben die Löwen alle Trümpfe in der Hand, in der Hansestadt den ersten Auswärtssieg der Saison zu holen.

46. Minute Adrian Pfahl wird nach einem klaren Stürmerfoul im Abschluss zurückgepfiffen. Der HSV verliert immer noch viele Bälle. Würden die Gäste alle Chancen auf der anderen Seite nutzen, würden sie bereits höher führen. Doch auch gegen Johannes Bitter fallen die Treffer nicht leicht. Einfache Versuche aus dem Rückraum fischt der Keeper recht mühelos. Es bleibt beim 17:13.

50. Minute Zum ersten Mal liefern sich die Mannschaften kein zähes Ringen, sondern einen offenen Schlagabtausch. Während Torsten Jansen (Siebenmeter) und Adrian Pfahl für die Gastgeber verwandeln, donnern Moritz Preuss und Fabian Gutbrod den Ball für den BHC in die Maschen.

55. Minute Nach einer HSV-Auszeit können sich die Löwen nicht mehr gegen die Abwehr durchsetzen. Sie spielen jeweils lange, um zu einem Abschluss zu kommen. Gutbrod vergibt zwei Mal, Nippes scheitert und verliert den Ball durch einen Technischen Fehler. Langsam aber sicher kommen die Hausherren heran. Hans Lindberg verkürzt per Gegenstoß auf 18:19.

56. Minute Der BHC hat Glück. Lindberg hat den Ausgleich in der Hand, aber sein Aufsetzer tippt von der Unterkante des Querbalkens vor die Torlinie. Nach einer Auszeit zeigt Nippes Biss und beendet die Bergische Torflaute mit dem vorerst erlösenden 20:18.

57. Minute Pascal Hens reagiert nach einer Abwehraktion von Max Weiß emotional, was die Unparteiischen dazu veranlasst, beide Kontrahenten für zwei Minuten vom Feld zu schicken. Großes Pech für den BHC-Kreisläufer, der sonst wohl gar nicht bestraft worden wäre. So bekommt er die Rote Karte.

58. Minute Björgvin Gustavsson ist wieder der Held, als er einen Siebenmeter von Adrian Pfahl abwehrt und damit das 20:18 verteidigt. Auf der anderen Seite begeht Gutbrod jedoch ein Stürmerfoul, was Alexandru Simucu zum Anschlusstor ausnutzt.

59. Minute Die Fans in der o2-World protestieren lautstark beim Abschluss von Alexander Oelze gegen Hans Lindberg. Sie wollen ein Stürmerfoul gesehen haben. Doch die Schiedsrichter geben Siebenmeter. Arnor Gunnarsson nimmt sich der schweren Aufgabe an, doch Bitter hält. Im Gegenzug bekommen die Gastgeber ebenfalls Strafwurf. Lindberg bleibt cool und trifft zum 20:20.

60. Minute Im letzten Angriff stehen die Löwen kurz vor dem Zeitspiel. Kristian Nippes tankt sich durch und bekommt den Strafwurf. Alexander Oelze übernimmt die Verantwortung - und scheitert an Bitter. 23 Sekunden stehen auf der Uhr, als der HSV zum Angriff ansetzt. Die Hausherren spielen lange aus. Pascal Hens zieht durch und kann nur per Foul gestoppt werden. Hans Lindberg nimmt sich den entscheidenden Siebenmeter. Der Ball findet sein Ziel per Aufsetzer. Die HSV-Fans sind glücklich, und der Bergische HC erlebt seine bisher bitterste Saisonniederlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort