Fußball BSC Union auf einem Nichtabstiegsplatz

Solingen · VfB Solingen kann in Hösel keine Schützenhilfe geben. Blerton Balaj schießt Vatanspor zum Sieg. DITIB verliert.

 Gaspare Spinella erzielte gegen Reusrath per Freistoß den 2:1-Siegtreffer für den BSC Union.

Gaspare Spinella erzielte gegen Reusrath per Freistoß den 2:1-Siegtreffer für den BSC Union.

Foto: Stephan Köhlen

Der Abstiegskampf in der Fußball-Bezirksliga bleibt weiter spannend. Zwar konnte der BSC Union sein Heimspiel gegen den SC Reusrath mit 2:1 gewinnen, doch da der VfB Solingen beim Vorletzten SV Hösel keine Schützenhilfe für die Ohligser leisten konnte (3:5), bleiben die Mannschaften im Tabellenkeller weiter eng zusammen. Einen psychologischen Vorteil hat der BSC Union allerdings vor den letzten beiden Saisonpartien: Die Elf von Necati Ebrem konnte durch den gestrigen Erfolg auf einen Nichtabstiegsrang vorrücken - und steht nun zwei Punkte vor Hösel und einen Zähler vor der 1. Sp.-Vg. Hilden, die zudem bereits ein Spiel mehr absolviert hat.

Mit dem wirklich allerletzten Aufgebot musste der BSC Union gegen Reusrath auflaufen. Genau elf Spieler standen Ebrem zur Verfügung - und was später von der Bank kommen sollte, waren Spieler der Reserve. Und so stand die Partie dann auch insgesamt auf schwachem Niveau. Zwar erspielten sich die Gäste zu Beginn ein spielerisches Übergewicht, doch die Chancen waren anschließend aufseiten der Blau-Gelben. "Das wird heute wieder stressig. Das ist doch nicht normal", kommentierte Ebrem, nachdem Davide Mangia auch seine dritte Möglichkeit liegengelassen hatte. Allerdings bekam auch Reusrath dank einer nicht fehlerfreien Union-Defensive seine Möglichkeiten, doch zum Glück für die Blau-Gelben ließ der Tabellenzehnte vor dem Tor jegliche Zielstrebigkeit im Abschluss vermissen.

In der zweiten Halbzeit veränderte sich dann die Gewichtung. Nun spielte nur noch die Union - aber die Führung gelang Reusrath nach einem Konter (58.). Nachdem der Unparteiische nach einem Foul im Strafraum den Solingern bereits einen Elfmeter verweigert hatte, zeigte er in der 67. Minute auf den Punkt - nach einem harmlosen Zweikampf. Eine Konzessionsentscheidung. Davide Mangia war es egal, er nutzte das Geschenk zum Ausgleich. Den nächsten Aufreger gab es in der 77. Minute. Gaspare Spinella schlug aus gut 30 Metern einen Freistoß in den Strafraum. Der Ball rutschte durch Freund und Feind hindurch und klatschte an den Posten und von dort an den Rücken des Reusrather Keepers - und ins Netz zur 2:1-Führung. Die die Ohligser anschließend mit Mann und Maus gegen allerdings in der Schlussphase recht lustlose und einfallslose Reusrather bis zum Abpfiff verteidigten. Allerdings wäre das Zittern aufseiten der Union unnötig gewesen, hätte der Unparteiische ein klares Foul an Mangia im Strafraum (82.) mit einem entsprechenden Strafstoß geahndet.

Eine überragende Vorstellung beim 6:2-Erfolg der SG Vatanspor zeigte Blerton Balaj. Der Stürmer erzielte gegen den FC Maroc gleich vier Treffer und stellte damit entscheidend die Weichen. Dem 1:0 ließ Daniel Mion zwar noch den Ausgleich für die Gäste folgen, aber dann legte Balaj zwei weitere Treffer nach. Goran Stojanovic und Spielertrainer Sahin Sezer erhöhten mit ihren Treffern auf 5:1 noch vor der Pause. Nach Wiederanpfiff plätscherte die Partie ihrem Ende entgegen. Auf das zweite Düsseldorfer Tor ließ Balaj das 6:2 folgen.

Ordentlich präsentierte sich auch der SV DITIB gegen den TSV Eller, der sich noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz und damit den Aufstieg in die Landesliga macht. "Aber wir machen einfach das Tor nicht", haderte Trainer Necmettin Gül. "Ich kann der Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen." Vor dem Gehäuse fehlte allerdings die Kaltschnäuzigkeit. Serkan Gürdere und Davide Lo Martire ließen zahlreiche Großchancen liegen. Burak Balim traf nur den Pfosten. Das einzige DITIB-Tor markierte Mario Papini zum zwischenzeitlichen 1:2. Denn die Gäste waren deutlich effektiver. Sie nutzten ihre Gelegenheiten und kamen so zu einem 3:1-Erfolg.

Beim VfB Solingen scheint nach dem verpassten Erreichen des Relegationsplatzes ein wenig die Luft raus zu sein. Ennio Orsillo traf zwar doppelt, um eine 2:0-Führung beim Vorletzten SV Hösel zu erzielen, doch eine Verwaltung dieses Vorsprungs misslang. Bereits vor der Pause verkürzten die Gastgeber, danach drehten sie das Spiel auf den Kopf. Der VfB war erst wieder nach dem Höseler 4:2 erfolgreich. Nikola Aleksic versenkte zum Anschluss, in der Nachspielzeit machte der SVH dann aber alles klar - 5:3.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort