| 12.00 Uhr

Fußball
BSC Union beurlaubt Marc Schmale

Solingen. Der vom Abstieg bedrohte BSC Union Solingen hat auf die anhaltende sportliche Talfahrt des Fußball-Bezirksligisten reagiert.

"Nach einem konstruktiven Gespräch mit dem Vorstand wurde Marc Schmale am Dienstagabend mit sofortiger Wirkung beurlaubt", teilt der Vorstand um Rüdiger Niederberger mit. "Marc Schmale suchte von sich aus dieses Gespräch und man einigte sich im Einvernehmen über die Trennung." Nach neun Niederlagen in Folge hätte der Vorstand die Reißleine ziehen müssen.

Schmale bestätigt im Gespräch mit unserer Redaktion: "Wir haben die Situation gemeinsam erörtert und sind letztlich übereingekommen, dass diese Entscheidung Sinn macht. Ich habe das Gespräch gesucht, weil ich mit der Niederlagenserie selbst unglücklich war Auch mit der Situation, dass die beiden Spiele nach der Winterpause auch direkt verloren gegangen sind. Die Mannschaft hat nach wie vor hinter mir gestanden, der Vorstand auch, aber wir haben diese Entscheidung im Sinne des Vereins getroffen."

Ende Februar hatte der Coach erklärt, er sei mit der Trainingsbeteiligung unzufrieden. "Ja, das ist auch ein Punkt gewesen", sagt Schmale. "Ebenso wie die lange Verletztenliste und dass wir in der Winterpause nicht so viele Verstärkungen bekommen haben, wie wir uns das gewünscht hätten. Es waren nur zwei Neuzugänge – davon ist die Trainingsbeteiligung ja auch abhängig."


Erst im Oktober des vergangenen Jahres hatte Schmale das Amt beim BSC Union übernommen, er war als Assistent von Ali Soysal zum ersten Mal in die alleinige Verantwortung gerückt. Wie es nun für ihn weitergeht, ist noch nicht klar: "Ich habe ja vor Kurzem die B-Lizenz in Duisburg gemacht", berichtet Schmale. "Da haben sich auch neue Perspektiven ergeben, und ich bin in Gesprächen. Ich lasse aber jetzt erstmal alles auf mich zukommen."

Seine Nachfolge in Solingen ist noch ungeklärt: Zwar vermeldete der BSC Union am Mittwoch bereits auf seiner Homepage, dass Daniel Cartus den Kreisligisten FC Britannia verlassen und das Team übernehmen werde, der Trainer selbst dementierte eine Einigung allerdings.

 

(mit)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fußball: BSC Union beurlaubt Marc Schmale


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.