Leichtathletik Daniel Schmidt kam, sah und siegte

Er kam, sah und siegte auch beim 22. Klingenlauf: Daniel Schmidt. Der Ausnahmeläufer des Lüttringhauser TV, derzeit auf allen Strecken ab zehn Kilometer nicht nur im Bergischen Land das Maß der Dinge, landete im Südpark einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg. Und das bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen, die für Läufer fast schon erschwerte Bedingungen bedeuteten. In 33:26 Minuten kam Schmidt nach zehn Runden auf dem flachen Rundkurs ins Ziel – mit mehr als vier Minuten Vorsprung vor dem Zweiten Stefan Middeldorf (37:34) vom TSV Aufderhöhe. Dritter wurde Marc Joergens aus Wermelskirchen (37:56). Bei den Frauen siegte Sabine Papendick vom Lüttringhauser TV in 43:52 Minuten. Als Zweite kam die Solingerin Alexa von Saucken (44:16) ins Ziel, gefolgt von ihrer SLC-Vereinskameradin Karina Mumot (45:31).

Wie wenig Schmidt bei seinem Sieg im Hauptlauf gefordert worden war, demonstrierte er beim anschließenden "Lauf für Alle" über fünf Kilometer, den er ebenfalls gewann – in 18:03 Minuten. Zweiter wurde Oliver Lübke (LG Wuppertal/19:27) vor Sascha Westphal (Grundschule Klauberg/19:36). Erstmals gab es in diesem Jahr im Rahmen des "Jedermann-Laufs" eine Mannschaftswertung. Die entschieden die Läufer der Stadt-Sparkasse für sich, vor der Grundschule Klauberg und der Kinderklinik SKS. Eine weitere Neuerung war eine in den Hauptlauf integrierte 10 x 1000 Meter-Staffel. Diese gewann das Gymnasium Vorgelsang (36:01) vor der Schwertstraße II (36:31).

Ein Höhepunkt des Klingenlaufs war ein nach vielen Jahren wieder durchgeführter Prominentenlauf, für den die Morgenpost viele bekannte Solinger aus Politik, Sport, Verwaltung und Medien eingeladen hatte. Gelaufen wurden zwei verkürzte Runden mit einer Gesamtstrecke von 850 Metern. Bei den Temperaturen für einige der Teilnehmer zu viel. So passte Landtagsabgeordnete Iris Preuß-Buchholz nach einer Runde ebenso aus Vernunft wie Frank Schütz, Sportpolitischer Sprecher der CDU, der sich eine Zerrung zugezogen hatte. Auch Kurt-Reiner Witte, Vorsitzender der Lebenshilfe, musste es in der zweiten Runde etwas langsamer angehen lassen. "Beim Tennis ist eine andere Ausdauer gefragt", scherzte ein gut gelaunter Witte. Schnellster offizieller Teilnehmer war Gregor Wehning (Stadtdienst Sport und Freizeit), flotteste Teilnehmerin des Prominentenlaufs Luftgewehrschützin Jessica Mager.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort