Lokalsport Das lange Warten auf den entscheidenden Treffer

Solingen · Die Partie im Spielfilm: Viktor Szilágyi erlöste die 2382 Zuschauer mit dem Siegtor vier Sekunden vor Schluss.

 Matchwinner unter sich: Viktor Szilágyi, der den entscheidenden Wurf verwandelt hat, wird von Torhüter Björgvin Gustavsson, der 17 Paraden zeigte, geherzt. Nils Artmann kommt zum Jubeln dazu.

Matchwinner unter sich: Viktor Szilágyi, der den entscheidenden Wurf verwandelt hat, wird von Torhüter Björgvin Gustavsson, der 17 Paraden zeigte, geherzt. Nils Artmann kommt zum Jubeln dazu.

Foto: Stephan Köhlen

6. Minute Das Spiel hat gut für den Bergischen HC begonnen. Mit 2:1 führen die Gastgeber, als Timm Schneider beim TBV Lemgo für zwei Minuten des Feldes verwiesen wird. Alexander Oelze trifft in der Folge nur den Pfosten, und die Gäste wechseln ihren Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers aus. Der eingewechselte Tim Hornke gleicht zwar aus, doch während Thomas Bauer noch zurück in seinen Kasten eilt, setzen die Löwen bereits zur Schnellen Mitte an. Benjamin Meschke trifft zum 3:2.

15. Minute Björgvin Gustavsson rückt für Mario Huhnstock ins BHC-Gehäuse. Es war kein perfekter Start für Huhnstock, der nur eine Parade beisteuern konnte. Als die Lipperländer beim 8:7 zum ersten Mal in Führung gehen, reagiert BHC-Coach Sebastian Hinze.

17. Minute Nach dem 7:9 entschließt sich der Trainer zu einem weiteren Wechsel. Für den bis dahin glücklosen Alexander Oelze bringt er Kapitän Viktor Szilágyi, der fortan die Geschicke der Löwen auf der Mittel lenken soll. Zunächst lässt sich Lemgo nicht beirren und hält die Zwei-Tore-Führung.

25. Minute Es wird hektisch. Immer noch führen die Gäste mit zwei Toren, doch eine Zeitstrafe gegen Max Höning eröffnet den Hausherren neue Chancen. Arnor Gunnarsson steht beim Abschluss zwar im Kreis, doch im nächsten Angriff verkürzt Viktor Szilágyi. Die folgende Hinausstellung gegen Fabian Gutbrod weiß Lemgo überhaupt nicht auszunutzen. Björgvin Gustavsson pariert den Siebenmeter von Tim Hornke. Oelze setzt sich in einer Eins-gegen-Eins-Situation durch und trifft zum 14:14. Gustavsson hält erneut gegen Hornke, der diesmal von Außen Maß nahm.

30. Minute In den letzten Sekunden der ersten Hälfte haben die Löwen die Chance, mit einer Führung in die Pause zu gehen. Doch sogar zwar Strafzeiten gegen die Gäste genügen nicht. Den letzten Angriff spielt die Mannschaft schwach aus.

31. Minute Zu viert trifft der TBV durch den starken Rickard Lönn zum 15:14. Die Überzahl verstreicht, nachdem Szilágyi und Fabian Gutbrod vergeben haben. Timm Schneider bestraft die Löwen mit dem 16:14 für die Gäste.

37. Minute Arnor Gunnarsson stößt beim Abschluss mit Timm Schneider zusammen. Beide haben sich bei der Aktion wehgetan, und der BHC hat etwas Glück, den Siebenmeter zu bekommen. Der Gefoulte mag wohl nicht selber werfen und überlässt Oelze das Feld, der sicher zum ersten Ausgleich seit der Halbzeit verwandelt (18:18).

44. Minute Gustavsson pariert in Unterzahl spektakulär gegen Rolf Hermann, nachdem er bereits in die falsche Ecke unterwegs war. Im Angriff wirkt die Truppe allerdings unkonzentriert. Szilágyi vertändelt den Ball beinahe, wenig später fängt Gutbrod einen Pass nicht. Lönn gleicht zum 22:22 aus.

48. Minute Moritz Preuss nimmt den Überraschungspass von Szilágyi an und besorgt das 25:23. Die Löwen scheinen Lemgo nun zu knacken. Der TBV nimmt seine zweite Auszeit binnen drei Minuten.

60. Minute Die Schlussphase gehört eigentlich den Löwen. Doch das entscheidende Tor will nicht fallen. Christian Hoße trifft nur den Pfosten, und 15 Sekunden vor dem Ende markiert Tim Hornke das 30:30 für Lemgo. Hinze nimmt eine letzte Auszeit und überlässt seinem Kapitän die Verantwortung. Szilágyi nimmt sich den Wurf, Lemgo-Keeper Nils Dresrüsse ist dran, doch der Ball schleicht ins Tor.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort