Fußball Der Kader ist für Sippli ein echtes Pfund

Solingen · Am Weyersberg ist Frank Sippli als neuer Trainer des Bezirksligisten SV DITIB in die Saisonvorbereitung gestartet.

Als feststand, dass Frank Sippli beim SV DITIB Necmettin Gül als Trainer des Fußball-Bezirksligisten beerben würde, suchte der 53-Jährige sofort das Gespräch mit den Spielern. "Wir haben uns getroffen, und ich habe allen mein Konzept erläutert", erzählt der Coach. Es folgten Einzelgespräche - auch mit Spielern, die mit einem Wechsel liebäugelten. Sipplis Worte müssen jedenfalls auf fruchtbaren Boden gefallen sein, denn das Ergebnis ist, dass kein Spieler den Verein verlassen hat. Nur Mario Papini möchte ein wenig kürzertreten. Wenn Not am Mann ist, davon ist Sippli überzeugt, würde der 34-jährige Torjäger aber aushelfen.

"Das ist natürlich ein starker Vertrauensbeweis und ein echtes Pfund für die neue Saison, auf dem wir aufbauen wollen", erzählt der in Wülfrath lebende und in Düsseldorf beim Landeskriminalamt arbeitende Kriminalhauptkommissar.

Als Trainer hatte Sippli zuletzt beim Kreisligisten Rot-Weiß Lintorf gearbeitet. Der Kontakt zu DITIB war schon lange geknüpft. Hatte Sippli als Ausbilder für den Fußballverband Niederrhein doch viele Jugendtrainer des Vereins geschult. Darunter war auch Hüseyin Abaci, der in der neuen Saison als Co-Trainer von Sippli fungieren wird. Die Gespräche mit dem Vorstand verliefen sehr positiv. "Mir gefällt die familiäre Atmosphäre im Verein. Hier packt jeder mit an. Das war auch mit ein Grund dafür, warum ich mich auf das Abenteuer DITIB eingelassen habe."

Zusammen mit Teammanager Mevlüt Sarpkaya ging der Trainer nach seiner Verpflichtung auf die Suche nach Verstärkungen - besonders für die Defensive. "Ich stehe für taktisch disziplinierten Fußball. Und das bedeutet, erst einmal hinten gut zu stehen", erläutert Sippli. Die Suche war, trotz vieler Gespräche, allerdings nicht besonders erfolgreich, wie der neue Coach einräumt. "Deshalb bin ich auch froh, dass Torhüter Maikel Schleiden geblieben ist. Mit ihm haben wir eine richtige Bank hinten drin." Neu im Kader sind Gaspare Spinella (BSC Union), Ali Kilinc (Canlarspor), Ugur Beyaz (SC Uellendahl) und der zuletzt vereinslose Gökhan Dalmis. "Ideal wäre es, wenn wir mit einem Kader von 20 Spielern plus zwei Torhütern in die Saison gehen könnten", erklärt der neue DITIB-Coach.

Vor einer Woche hat Sippli mit der Vorbereitung begonnen. Die ersten Eindrücke des neuen Trainers sind durchweg positiv - auch wenn er, aufgrund von Urlaubern, noch nicht mit seinem kompletten Kader trainieren kann. Hat sich Sippli bereits ein sportliches Ziel mit seiner neuen Mannschaft gesetzt? "In der vergangenen Saison ist DITIB Zwölfter geworden. Dieses Saison wollen wir uns verbessern." Manager Sarpkaya ist in dieser Hinsicht offensiver: "Wir haben einen starken Kader. Wenn wir diesmal von Verletzungen verschont bleiben, werden wir oben mitspielen." Sippli bremst sofort solch für ihn zu hohe Erwartungen von Vorstandsseite: "Ich kenne die Mannschaften der neuen Bezirksligagruppe gut. Ich halte sie für stärker als in der vergangenen Saison."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort