Badminton Der STC Blau-Weiß hat "sechs Eisen im Feuer"

Solingen · Der STC richtet am Wochenende (25. bis 27. April) in der Klingenhalle die Deutschen Badminton-Meisterschaften der Junioren (U 22) aus.

Vom 25. bis 27. April richtet der STC Blau-Weiß Solingen für den Deutschen Badminton-Verband die 45. Deutschen Meisterschaften für Junioren (U 22) aus. Aus allen Landesverbänden wurden für das Turnier in der Klingenhalle die besten Nachwuchsspieler gemeldet. Insgesamt 37 Herren und 41 Damen haben für das Einzel, 29 Herren- und 33 Damen-Teams für die Doppel-Konkurrenz gemeldet. Im gemischten Doppel werden 32 Paarungen an den Start gehen.

Auch Ausrichter STC Blau-Weiß möchte mit seinen Talenten ein gehöriges Wörtchen bei den Titelvergaben mitreden. Im Herren-Einzel starten Niklas Niemczyk, Jona Kemmann und Dominic Scherpen. Besonders Kemmann hat aber ein hartes Los erwischt. Sollte er sein Auftaktspiel am Freitag um 16.15 Uhr gegen Björn Hagemeister (VfB Friedrichshafen) gewinnen, wird er in der zweiten Runde auf den an Nummer eins gesetzten Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil) treffen. Niklas Niemczyk, aktueller Westdeutscher Meister der U 22, bekommt es in der ersten Runde (17.40 Uhr) mit Christopher Klein (SV Fischbach), dem neuen Verbandsmeister Rheinhessen-Pfalz zu tun. Und Dominic Scherpen wird auf Lucas Gredner (VfB/SC Peine) treffen.

Für das Herren-Doppel haben Niemczyk und Kemmann gemeldet, Scherpen mit Mark Byerly (TV Refrath) und Niklas Lohau mit Christian Bald (BC Hohenlimburg). Im Damen-Doppel tritt Michelle Klaßen mit Katja Brosch (TTC Brauweiler) an. Dreimal ist der STC Blau-Weiß auch im Gemischten Doppel vertreten. Lohau spielt mit Eva Janssens (1. BC Beuel), Niemczyk mit Lea-Lyn Stremlau (Spvgg. Sterkrade) und Yannic Wenk mit Marie Schweitzer (Spvgg. Sterkrade).

In der über 60-jährigen Geschichte des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) ist es bereits das siebte Mal, dass in Solingen deutsche Titelträger ermittelt werden. "Bereits 1953, im Gründerjahr des DBV, fanden die ersten deutschen Jugend-Meisterschaften in Solingen statt", erinnert sich Horst Rosenstock an die Wettkämpfe in der Schützenburg in Ohligs. "Mit Erich Rakowski, Gisela Ellermann sowie Gisela Ellermann/Gerda Eickhorn stellten die Blau-Weißen drei Titelträger."

Die vorläufig letzten Meisterschaften in der Klingenstadt waren 1977 die Mannschafts-Meisterschaften der Jugend (U 18) und der Schüler (U 14). Ausrichter des Turniers war der WMTV, dessen Jugend-Team auch den Titel holte. Die Schüler-Konkurrenz gewann der FC Langenfeld.

"Es gab bei allen bisher in der Klingenstadt ausgerichteten Deutschen Meisterschaften mindestens einmal Edelmetall für die Solinger", hofft Rosenstock am Wochenende auf einen Erfolg des STC-Nachwuchs. "Wir haben gleich sechs Eisen im Feuer, drücken wir die Daumen, dass die Klingenstadt auch diesmal nicht leer ausgeht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort