Lokalsport Der VfB Solingen beweist, dass er es noch kann

Solingen · Der SV DITIB erkämpft einen 4:3-Sieg in Reusrath, während die Union in Berghausen gewaltig unter die Räder kommt.

VfB Solingen - SC Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf 3:1 (1:1). Nach zwei fast peinlichen Niederlagen hat sich der VfB Solingen mit einem Sieg gegen den Tabellendritten der Fußball-Bezirksliga erfolgreich zurückgemeldet. "Die Mannschaft hat sich hinterfragt und genau die Einstellung gezeigt, die sie zuletzt hatte vermissen lassen", meinte Trainer Uwe Rütjes im Anschluss an den etwas überraschenden Sieg gegen Schwarz-Weiß Düsseldorf. "Es ist nur ärgerlich, dass wir diese Leistung nicht jede Woche abrufen können. Dann wären wir auch oben dabei."

Gegen Schwarz-Weiß machten die Solinger vieles richtig. Zwar geriet die Truppe mit 0:1 in Rückstand, doch Dennis Dudek glich auf schönen Pass von Nikola Aleksic aus. Eine Viertelstunde vor Schluss setzte sich Aleksic erneut durch und versenkte zum 2:1. Die Entscheidung fiel nach einer Notbremse gegen Ennio Orsillo im Strafraum. Aleksic versenkte den Elfmeter.

SC Reusrath - SV DITIB 3:4 (2:2). Einen weiteren hart erarbeiteten Sieg feierte der SV DITIB. In Reusrath ging das Team von Coach Necmettin Gül früh durch Davide Lo Martire und einen Elfmeter von Mario Papini 2:0 in Führung. "Leider haben wir danach nicht weitergemacht", haderte der Trainer. Noch vor der Pause kamen die Gastgeber zum Ausgleich.

"Ich musste die Abwehr aufgrund zahlreicher Ausfälle leider komplett umbauen", berichtete Gül. "Aber insgesamt war das schon ganz ordentlich, wenn wir konzentriert gespielt haben." In der zweiten Halbzeit hatten die Solinger das Glück auf ihrer Seite. Lo Martire traf zum 3:2, was die Langenfelder erneut ausglichen. Doch auf den Schlusspunkt - einen Kopfball Papinis in die Maschen - hatte die Truppe keine Antwort mehr.

SSV Berghausen - BSC Union 5:1 (2:1). Stark habe sich der SSV Berghausen nicht präsentiert. "Aber wir waren noch schlechter", meinte Union-Coach Ali Soysal nach der 1:5-Pleite in Berghausen. "Die Mannschaft hat einfach kein Selbstvertrauen mehr." Personell werde sich bei der Union schon bald etwas tun. Soysal kündigte an, das Gespräch mit dem Vorstand suchen zu wollen.

Bei den Langenfeldern fehlte den Ohligsern die nötige Lauf- und Kampfbereitschaft. Zwar musste Soysal mit einem stark dezimierten Kader antreten, "aber die Jungs, die dafür gespielt haben, haben auch nicht gezeigt, dass sie in die erste Elf wollen." In der ersten Hälfte hielten die Solinger durch ein Tor von Giuliano Granholm noch mit, doch später schraubten die Gastgeber das Ergebnis dann auf 5:1 hoch. Da half auch ein von Dennis Trunschke gehaltener Strafstoß nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort