Volleyball Dezimierte Volleys greifen die Spitze an

Solingen · Die besinnliche Weihnachtszeit ist für die Spieler der Solingen Volleys längst wieder Geschichte. Während die meisten die Feiertage noch entspannt bei ihren Familien verbrachten, bat Headcoach Bernd Werscheck seine Mannschaft kurz nach Neujahr bereits wieder in die Halle. "Alle sind fit", stellte der 53-Jährige erfreut fest.

 Zum Beispiel Daniel Wernitz (am Ball) fehlt Volleys-Trainer Bernd Werscheck (links) in Schüttorf.

Zum Beispiel Daniel Wernitz (am Ball) fehlt Volleys-Trainer Bernd Werscheck (links) in Schüttorf.

Foto: Stephan Köhlen

Er hatte seinen Spielern zwar zwei Wochen trainingsfrei gegeben, ihnen aber als Hausaufgabe ein Athletikprogramm verordnet. Der Trainer selbst verbrachte zwar viel Zeit entspannt zu Hause bei seiner Familie, wie er sagt, war aber auch immer wieder in Beachhallen zu finden, um dort zu trainieren. "Das ist für mich eine gute Erholung", sagt Werscheck.

Seit dem 3. Januar wird nun wieder mit den Zweitliga-Spielern trainiert, auch am Wochenende - allerdings mit einem deutlich dezimierten Kader. Von 14 Volleys-Akteuren sind nur zehn dabei. Die Gründe dafür sind vielfältig: Mittelblocker Tom Stark hatte bereits vor seinem Wechsel nach Solingen eine Asien-Reise gebucht. Er wird beim nächsten Spiel am 24. Januar in Delbrück aber wieder dabei sein. Alexander Walkenhorst befindet sich mit seinem Nationalteam-Partner Stefan Windscheif komplett in der Vorbereitung auf die neue Beachvolleyball-Saison. Tim Grozer nimmt mit der U 19-Nationalmannschaft gerade in Frankfurt an der Qualifikation zur Europameisterschaft teil. Am Sonntagabend entscheidet sich, ob der 16-Jährige gemeinsam mit den Top-Talenten Deutschlands den Sprung zur EM schafft.

"Nächste Woche wird Tim erst mal trainingsfrei bekommen. Wir wollen ja noch länger was von ihm haben", sagt Werscheck. "Er hat eine harte Zeit hinter sich. Zudem hat er einige Tage in der Schule verpasst." Seit dem 15. Dezember war der Bruder von Volleyball-Superstar Georg Grozer junior fast durchgängig mit dem Nationalteam zusammen und hat es in den Zwölferkader geschafft, der sich nun gegen drei andere Länder durchsetzen muss.

Ebenfalls nicht mittrainieren konnte Außenangreifer Daniel Wernitz. Nach einigen Beach-Einheiten mit seinem neuen Partner Henning Wegter weilte er in den vergangenen Tagen im Skiurlaub in Österreich. Er wird aber dabei sein, wenn die Volleys am Sonntag (16 Uhr) beim Tabellensiebten FC Schüttorf in die Rückrunde starten. "Bei ihm wird sich zeigen, ob er die PS aus seinen Einheiten im Sand und im Schnee in die Halle übertragen kann", sagt Werscheck, der sich freut: "Es geht direkt voll weiter. Wir haben keine Zeit, etwas auszuprobieren. Jedes Spiel ist jetzt wichtig", sagt er im Hinblick auf das Ziel der Volleys, Platz eins erreichen zu wollen. Mit nur einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter SV Lindow-Gransee belegen die Volleys derzeit Rang zwei - allerdings punktgleich mit dem Dritten VC Bitterfeld-Wolfen.

Fehlen wird beim Rückrundenstart neben Stark, Walkenhorst und Grozer auch Ersatz-Libero Justin Wolff. Der Trainer der weiblichen U 18 nimmt mit seiner Mannschaft an der Qualifikation zur Westdeutschen Meisterschaft teil.

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort