Fußball Die Entscheidung fällt am Brabant

Solingen · Weil die Union nur 2:2 spielte, muss sie nun gegen den VfB Solingen gewinnen, um die Klasse aus eigener Kraft zu halten.

 Carlo Farella (links) - hier mit Trainer Necati Ebrem - erzielte in Unterrath den umjubelten Ausgleich.

Carlo Farella (links) - hier mit Trainer Necati Ebrem - erzielte in Unterrath den umjubelten Ausgleich.

Foto: Köhlen (Archiv)

Der Abstiegskampf in der Fußball-Bezirksliga Gruppe I bleibt spannend - bis zum letzten Spieltag der Saison am kommenden Wochenende. Zwar konnte der BSC Union bei der SG Unterrath ein Remis erzielen (2:2), doch auch der SV Hösel konnte beim FC Maroc einen Punkt ergattern (1:1). Spielfrei hatte die Sp.-Vg. Hilden 05/06, die allerdings mit einer Auswärtspartie beim TV Dabringhausen am kommenden Sonntag eine schwere Aufgabe vor der Brust hat. Denn Dabringhausen kämpft mit dem punktgleichen TSV Eller 04 noch um Relegationsplatz zwei - und Eller muss beim SV Hösel antreten. Was sich als Vorteil für die Union herausstellen könnte, denn mit zwei Punkten mehr auf der Habenseite kommt zum Finale der VfB Solingen an den Brabant. Zwar wechseln nach der Saison gleich mehrere Leistungsträger der Blau-Gelben zum Bavert, aber als aktueller Tabellenvierter kann die Elf von Uwe Rütjes die Spielzeit in Ruhe auslaufen lassen - eigentlich.

Als Anhänger der Union muss man in diesen Wochen wirklich über gute Nerven verfügen. So auch wieder in Unterrath, wo die Weichen bereits in der ersten Halbzeit auf Niederlage der Solinger gestellt waren. 2:0 führten die Gastgeber, die zwar wenig mehr als nötig taten, aber den Ball gut laufen ließen und zwei ihrer vielen Möglichkeiten zu Treffern nutzten. Auf der anderen Seite erlaubte Unterrath den Ohligsern aber auch die eine oder andere Chance, doch Gaspare Spinella und Davide Mangia scheiterten jeweils freistehend am Unterrather Keeper. Dass die Union mit 0:2 in die Pause musste, lag aber auch an den Geschenken, die die Gäste verteilten, denn beiden Gegentreffern (23./28.) gingen individuelle Fehler voraus.

Nach der Pause stellte Unterrath überraschend jegliche Offensivbemühungen ein - wohl darauf vertrauend, dass sich die Angriffsschwäche der Union fortsetzen würde. Und damit lagen die Hausherren gar nicht einmal so falsch, denn trotz des Anschlusstreffers von Mangia (47.) kurz nach dem Wiederanpfiff spielte zwar nur noch die Elf von Trainer Naci Ebrem, doch völlig harmlos in der Offensive. Denn lange Bälle waren nicht das geeignete Mittel, den Unterrather Betonriegel zu knacken. Natürlich ergaben sich für die Gastgeber gegen die anstürmenden Solinger Kontermöglichkeiten - doch die wurden jetzt relativ kläglich vergeben. So blieb die Union im Spiel. Und deren Einsatz wurde tatsächlich belohnt - in der siebten Minute der Nachspielzeit, als der mit aufgerückte Carlo Farella einen Ball volley zum 2:2 ins Netz setzte. Die vielen Union-Fans auf der Bezirkssportanlage im Düsseldorfer Norden waren aus dem Häuschen - und auch der Unparteiische wird sicherlich aufgeatmet haben. Denn der hatte in der Schlussphase den Solingern einen Handelfmeter verweigert.

Damit benötigt die Union am kommenden Sonntag einen Sieg gegen den VfB Solingen, um aus eigener Kraft die Klasse zu halten. Die Mannschaft von Trainer Uwe Rütjes befindet sich aber in bestechender Form. Gegen den Lohausener SV gewannen die Baverter in ihrem letzten Heimspiel mit 6:2. Nikola Aleksic traf drei Mal auf dem Weg zu seinem 34. Saisontor, Sebastian Zupanic, Ivan Solida und Mehmet Karakus erzielten die restlichen Treffer der einseitigen Begegnung. "Die Luft war etwas raus", fand Rütjes.

Das ist beim nächsten Spiel gegen die Union nicht zu erwarten. "Von uns müssen die Ohligser keine Gnade erwarten", stellt der Coach klar. "Wäre der Verein im vorigen Sommer die Fusion mit uns eingegangen, hätte er sich dieses Entscheidungsspiel ersparen können." Die Bündelung der Kräfte hatte damals eine Minderheit im Klub verhindert, weshalb nicht die benötigte Zweidrittelmehrheit erzielt werden konnte. "Die Union hat dem Solinger Fußball damit eine Riesenchance verbaut. Jetzt braucht sie von uns auch nichts zu erwarten."

Die anderen beiden Solinger Bezirksligisten kamen am vorletzten Spieltag unter die Räder. Den SV DITIB erwischte es mit 0:7 beim SC Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf, die SG Vatanspor unterlag 0:2 beim TSV Eller, der sich noch Chancen auf den zweiten Platz ausrechnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort