| 00.00 Uhr

Basketball
Die Hoffnung auf den Aufstieg schwindet

Solingen. Ken Pfüller glaubt vor den letzten beiden Partien nicht mehr an den Sprung in die Basketball-Oberliga.

Zwei Partien absolviert die TSG Solingen noch in der Basketball-Landesliga. Die Hoffnung auf den Aufstieg wird immer geringer. Tabellenführer TVJ Königshardt müsste eines seiner beiden Duelle verlieren, um noch von den Solingern überholt zu werden. Dass dies morgen bei der SG Langenfeld passiert, ist unwahrscheinlich.

Trotzdem will die TSG bei der Reserve des TuS Hilden ihre Pflicht erfüllen. "Seien wir ehrlich", sagt Ken Pfüller. "Der Aufstieg ist nicht mehr realistisch. Königshardt wird die Führung ins Ziel bringen." Der TSG-Trainer sagt das ohne Neid. "Die Mannschaft hat den Sprung in die Oberliga verdient. Der Kader besteht fast nur aus Oberhausener Jungs. Da sind keine zugeholten Amerikaner dabei. Die Truppe ist stark und hat die gesamte Saison über auch so agiert." Pfüller räumt sogar ein, dass seine Mannschaft ohne Ron Houston, Dennis Mims und Nicklas Perry wohl niemals in Königshardt gewonnen hätte.

Es gilt, die Saison ordentlich zu Ende zu bringen. Ein Sieg beim TuS Hilden II ist deshalb Pflicht. "Die Mannschaft ist nach guter Hinrunde stark abgeflacht", weiß Püller. "Woran es bei ihnen liegt, weiß ich nicht." Ein Erfolg soll der TSG auch ohne Houston und Mims gelingen. Houston war mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus und hat deshalb Sportverbot, Mims wird nicht mehr für die TSG auflaufen - auch in der kommenden Saison nicht. Zu den Details möchte sich der Coach nicht äußern.

Am Aufstiegsplan wird sich aber auch in der kommenden Saison nichts ändern. "Ob der Kader wieder so krass wird, weiß ich nicht. Aber ich bin dabei, erneut eine starke Mannschaft zu formen, die das Ziel erreichen kann", meint Pfüller. Fest steht, dass neben Mims auch Dzemal Selimovic und Adam Jones gehen werden. Selimovic wechselt zu einer klassenhöheren Mannschaft, bei der er sich etwas besser entwickeln kann. Jones geht aus privaten Gründen zurück in die USA.

(trd)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Basketball: Die Hoffnung auf den Aufstieg schwindet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.