Baseball Die Rückkehr einer Baseball-Legende

Solingen · Mit Enorbel Marquez Ramirez haben die Alligators einen Publikumsliebling zurückgeholt. Der in Kuba geborene Werfer schließt sich nach fünf Spielzeiten in Italien in dieser Saison wieder den Solinger Bundesliga-Baseballern an.

 Enorbel Marquez Ramirez spielt in dieser Saison wieder für die Solingen Alligators.

Enorbel Marquez Ramirez spielt in dieser Saison wieder für die Solingen Alligators.

Foto: Gregor Eisenhuth

40 Jahre wird Enorbel Marquez Ramirez im Dezember. Ans Aufhören denkt der Werfer aber noch lange nicht. Warum auch? Der inzwischen mit deutschem Pass ausgestattete Kubaner hat in der vergangenen Saison bei Telemarket Rimini so überragende Statistiken gehabt, dass er locker auch weiter in der starken italienischen Liga hätte bleiben können. "Aber ich habe mich entschieden, dass nun die Familie Vorrang hat", sagt Marquez Ramirez, der deshalb zurück zu seiner alten Wirkungsstätte kommt - dem amtierenden Deutschen Baseball-Meister Solingen Alligators.

Gemeinsam mit Frau Patricia und den Kindern John Luis und Zoe lebt der Baseballer in Berlin. Während der Spielzeiten in Italien war er jeweils mehrere Woche am Stück von seiner Familie getrennt. "Das möchte ich jetzt nicht mehr", meint der Pitcher und hat deshalb bereits vor einigen Wochen ein Engagement bei den Berlin Flamingos angenommen. Sein Sohn spielt dort, und Marquez Ramirez wird bei dem Drittligisten unter der Woche als Trainer der Ersten Mannschaft sowie des Schülerteams fungieren. Gleichzeitig will der Pitcher aber auch noch ambitioniert in der Bundesliga spielen. "Da sind die Alligators meine erste Wahl", stellt der Berliner klar. "Ich habe nicht vergessen, wie mich der Verein 2004 aufgenommen hat, und habe immer versprochen, dass ich mich zuerst in Solingen melde, wenn ich in Italien aufhöre." Angebote von anderen Bundesligisten habe er genug gehabt - und ausgeschlagen.

Mit Enorbel Marquez Ramirez kehrt eine deutsche Baseball-Legende an den Weyersberg zurück. Er ist immer noch der einzige Pitcher, der ein perfektes Spiel in der Bundesliga geworfen hat. Am 25. Mai 2008 ließ er im Heimspiel gegen die Bonn Capitals nicht einen gegnerischen Schlagmann auf die erste Base. Seitdem er die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist er außerdem ein fester Bestandteil der Nationalmannschaft. "Es ist toll, dass sich Enorbel nach so vielen Jahren im Ausland und als Profi für uns entschieden hat", freut sich Trainer Norman Eberhardt. "Mit ihm kommt einer der Top-Pitcher unseres Kontinents zurück in unsere Stadt." An den Wochenenden wird Marquez Ramirez mit dem Zug aus Berlin anreisen, um an den Bundesligaspielen teilzunehmen. "Ich freue mich darauf, die Jungs wiederzusehen, mit denen ich so lange zusammengespielt habe, und vor allem auf das Publikum", sagt der 39-Jährige. Zu den Zuschauern hatte der Pitcher immer ein besonders gutes Verhältnis. Während seiner sechs Spielzeiten bei den Alligators ist er Publikumsliebling geworden.

Enorbel Marquez Ramirez ist neben Chris Mezger und André Hughes der dritte Werfer, der in der ab April beginnenden Saison eine Partie für die Solinger starten wird. Dieser Platz gehörte 2014 Harry Glynne. "Harry möchte sich in den USA für die Independent League empfehlen", erläutert Norman Eberhardt. "Ob das klappt, steht aber frühestens im Februar fest. So lange wollten wir nicht warten. Das heißt aber nicht, dass das Thema vom Tisch ist. Sollte er im Frühjahr sein Interesse bekunden, bei uns zu spielen, werden wir schauen, ob die Verpflichtung eines weiteren starken Pitchers für uns Sinn ergibt."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort