Lokalsport Die Spitze in der Kreisliga A rückt näher zusammen

Solingen · Die Verfolger des TSV Aufderhöhe nutzen den Ausrutscher des Tabellenführers. VfB und Anadolu siegen.

BV Gräfrath - TSV Aufderhöhe 2:1. Nach 15 Spielen ist Schluss. Die niederlagenlose Serie des TSV Aufderhöhe fand gestern am Flockertsholz ein Ende. 2:1 siegten die Gastgeber des BV Gräfrath gegen einen über weite Strecken enttäuschenden Spitzenreiter, der jetzt nur noch zwei Punkte vor den Verfolgern des HSV Langenfeld liegt. TSV-Torhüter Oliver Groos war dabei nach dem Schlusspfiff der einsamste Mann auf dem Feld. Er hatte in der ersten Minute der Nachspielzeit einen Distanzschuss von Erdim Soysal nur nach vorne abwehren können und so Steffen Mielenbrink den Abstauber zum Sieg ermöglicht. Doch auch seine Mitspieler hatten, besonders in Halbzeit eins, schwach gespielt und "die schlechteste Hälfte der Saison" (Trainer Karsten Ditscheid) dargeboten. BV-Keeper Kevin Garbe hatte bis zur 50. Minute überhaupt nicht eingreifen müssen.

Gräfrath lief die Aufderhöher früh an, um Druck aufzubauen. Die TSV-Offensive um Tim Bogner und Bastian Dörner war daher fast gänzlich abgemeldet. Als Tobias Tietz nach schöner Vorlage von Harald Rübenstrunk dann zur Führung traf (32.), war dem Team von Dirk Pook anzumerken, dass es sich seiner Siegchance bewusst wurde.

Nach der Pause präsentierte sich der TSV etwas energischer, kam aber nur zu wenigen klaren Chancen. Dörners 1:1 aus kurzer Distanz war daher auch eher ein Zufallsprodukt (73.). Danach fand der BVG wieder besser ins Spiel und hatte selbst noch Chancen auf das dritte Tor. "Ich denke, es war ein durchaus verdienter Sieg", freute sich Dirk Pook über eine starke Teamleistung.

1. FC Monheim II - Post SV Solingen 3:2. Bis zur 90. Minute hatten die Gäste dem Tabellendritten zwei Zähler abgenommen. Kevin Engels' Führungstor und Christopher Birkendahls 2:2 (82.) hatten das Ergebnis auf Unentschieden gestellt. In der Schlussminute trafen die Hausherren dann aber doch noch zum Sieg und verhinderten das vierte Post-Remis in Serie.

OFC Solingen - HSV Langenfeld 1:3. Dass der OFC ein Heimspiel gewinnt, war nicht unbedingt zu erwarten. Zwei Erfolge stehen bei acht Spielen am Hermann-Löns-Weg erst zu Buche - der zweitschlechtester Wert der Liga. Dem Dreierpack von Alessandro Petri konnte nur Frederic Schimmeck ein Elfmeter-Tor zum 1:2 entgegensetzen. "Wir haben mit dem letzten Aufgebot gespielt und es dafür eigentlich noch ganz gut gemacht", befand Trainer Uwe Frantz.

VfL Witzhelden - Anadolu Solingen 1:2. Einen wichtigen Dreier fuhr Anadolu im Kellerduell gegen Witzhelden ein. Verteidiger Mahir Üstünkurucu, der den an der Schulter verletzten Theo Tserekpasopoulos zwischen den Pfosten ersetzen musste, hielt sein Team in der zweiten Hälfte beim Stand von 1:1 mehrmals im Spiel. "Es war ein wichtiger und letztlich auch verdienter Sieg um den Anschluss nicht zu verlieren", resümierte Trainer Momo Hosseini. Ali Kaplan und Filippo La Ciacera (89.) tüteten den vierten Saisonsieg ein.

Bergisch Neukirchen - FC Britannia 5:1. Britannia-Trainer Benjamin Uhlenbrock fand harte Worte: "Meine Mannschaft hat nach dem 1:1 auf ganzer Linie versagt. Ich kann mich eigentlich nur bei unseren mitgekommenen Zuschauern für die Leistung entschuldigen. Es war desolat." Sein Team hatte Halbzeit eins dominiert, aber das Tor nicht getroffen. Nachdem Marcel Goronczewski nach der Pause ausgeglichen hatte (62.), stellte der FCB das Spielen ein.

Tuspo Richrath - VfB Solingen II 1:3. Marvin Andritzke, Benjamin Kunze und Philipp Orsillo bescherten dem VfB nach acht sieglosen Spielen endlich wieder einen Sieg. Auch Trainer Daniel Lammich half dabei in der letzten halben Stunde aktiv mit.

(nb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort