Fußball DITIB schenkt dem VfB den Derby-Sieg

Solingen · Mit 2:1 gewinnen die Baverter das Stadtderby in der Fußball-Bezirksliga. Die SG Vatanspor geht auch in Dabringhausen unter. Der BSC Union verliert zu Hause gegen den 1. FC Wülfrath, Aufsteiger Wald 03 bei Grün-Weiß Wuppertal.

 Gegensätzliche Gefühlswelten: Die Spieler des VfB Solingen (links) jubeln über den Derby-Sieg, die von DITIB sind bedient.

Gegensätzliche Gefühlswelten: Die Spieler des VfB Solingen (links) jubeln über den Derby-Sieg, die von DITIB sind bedient.

Foto: Stephan Köhlen

VfB Solingen - SV DITIB 2:1 (1:0). Ob der Knoten beim VfB Solingen nach dem 2:1 über den SV DITIB und dem ersten Erfolg im vierten Saisonspiel wirklich geplatzt ist, diese Frage wurde am Bavert letztendlich nicht beantwortet. Denn mit den Gastgebern siegte nicht das bessere Team im Stadtderby, sondern das glücklichere, das zwei Fehler des ansonsten sicheren DITIB-Keepers Maikel Schleiden zu zwei Treffern und dem ersten eigenen Dreier nutzte.

In einem ausgeglichenen, überwiegend im Mittelfeld stattfindenden Lokalderby blieben strukturierte Angriffsaktionen auf beiden Seiten Mangelware. Oft wurde mit langen Bällen agiert und solch einer brachte den VfB dann auch eher zufällig in Führung. Aus 35 Metern schlug Florian Heuschkel den Ball in den Strafraum - und Schleiden ließ den harmlosen Ball durch die Handschuhe über die Linie rutschen (32.).

In der zweiten Halbzeit spielten dann nur noch die Gäste, während der VfB sich aufs Kontern verlegte. Als Mehmet Karakus im Strafraum David Lo Martire von den Beinen holte, nutzte Yassin Özgede (55.) den Strafstoß zum verdienten Ausgleich. Anschließend drängten die Weyersberger auf die Führung, doch auch der VfB blieb bei seinen wenigen Offensivbemühungen gefährlich. So scheiterte Davide Mangia (80.) am Pfosten. Auf der anderen Seite bewahrte Sven Händly mehrfach mit guten Paraden den VfB vor einem Rückstand. Und dann folgte die 85. Minute, in der der Spielverlauf auf den Kopf gestellt wurde. Der bis dahin blasse Niko Aleksic setzte sich auf der linken Seite durch und flankte fast von der Eckfahne in den Strafraum, Schleiden wollte den Ball abfangen, ließ ihn aber nach vorne abklatschen - und Francesco la Rosa staubte zum 2:1-Siegtreffer der Baverter ab.

Grün-Weiß Wuppertal - 1. Spvg. Wald 03 3:0 (3:0). Ohne Georgios Georgakis (Urlaub) und den verletzten Oliver Schumacher geriet die Sportvereinigung defensiv in arge Probleme. "Das in Kombination mit unserem weiteren acht verletzten Spielern können wir nicht kompensieren", analysierte 03-Coach Ganija Pjetrovic. Dabei hielten die Gäste mit Ausnahme von gut fünf Minuten ordentlich dagegen. "Aber von der 14. bis zur 19. Minute haben wir völlig gepennt", meinte Pjetrovic. Während dieser Zeit trafen die Gastgeber zur 3:0-Führung, und die Partie war damit gelaufen.

In der zweiten Hälfte hielten die Walder zwar mit, kamen aber nur selten zwingend vor das gegnerische Tor. Marvin Mohrhagen hatte die größte Chance, als er den Ball eine Viertelstunde vor Schluss perfekt erwischte. Statt im Winkel einzuschlagen, parierte Wuppertals Torhüter Martin Klafflsberger den Ball aber spektakulär. "Das war schade, hätte aber die Niederlage nicht mehr verhindert. Die Chance, das Ding komplett umzudrehen, hatten wir nicht", sagte Pjetrovic.

TV Dabringhausen - SG Vatanspor 5:0 (2:0). Vier Partien hat Vatanspor bislang absolviert, und das Team steht als Letzter im Tabellenkeller. So fand Co-Trainer Tayfur Keskin nach dem 0:5 in Dabringhausen bereits klare Worte: "Wir sind untergegangen. Das war schon Arbeitsverweigerung. Die Einstellung fehlte total". Dabei hatte Gürhan Ince die Riesen-Gelegenheit zur Führung, vergab diese aber. Im Gegenzug trafen die Gastgeber kurz vor der Pause per Doppelschlag zum 2:0. "Die Mannschaft hat die Köpfe nun völlig hängen lassen", fand Keskin. Dabringhausen legte später drei weitere Tore nach.

BSC Union - 1. FC Wülfrath 0:3 (0:1). Auch die Union wartet weiterhin auf ihren ersten Punkt. Gegen den 1. FC Wülfrath geriet die Mannschaft von Trainer Necati Ebrem nach einer halben Stunde in Rückstand und verpasste es, den Ausgleich zu markieren. Die Entscheidung fiel in der 66. Minute zugunsten der Gäste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort