Lokalsport DITIB-Stürmer sind gegen den VfB besonders motiviert

Solingen · In der Fußball-Bezirksliga ist die Lage für den BSC Union bedrohlich. Die Ohligser treffen an den kommenden beiden Spieltagen auf die beiden stärksten Mannschaften der Liga. Die drei anderen Solinger Mannschaften befinden sich derzeit in vielversprechenden Situationen. Vor allem der VfB Solingen möchte mit einem Sieg im Stadtderby gegen den SV DITIB den Anschluss an die Spitzengruppe wiederfinden. Doch der SVD befindet sich nach zwei Erfolgen hintereinander in guter Form.

"Ein Derby ist immer etwas Besonderes", meint DITIB-Coach Necmettin Gül. "Bei den Jungs ist die Motivation in einem solchen Spiel besonders hoch. Da brauche ich gar nicht viel sagen. Mal sehen, ob es reicht." Mit Davide Lo Martire, Mario Papini und Serkan Gürdere stehen gleich drei Stürmer in Reihen des SVD, die in der Vergangenheit für den VfB Solingen gekickt haben. "Sie haben natürlich besonders große Lust, ein Tor gegen ihren Ex-Klub zu schießen." Umgedreht steht bei den Bavertern mit Ennio Orsillo nur ein Fußballer auf dem Platz, der schon für DITIB aktiv war.

Trotz aller Vorfreude weiß Necmettin Gül, dass es sich beim VfB um eine der stärksten Mannschaften in der Bezirksliga handelt. "Aber wir brauchen uns nicht zu verstecken." Burak Balim und Orkun Bal befinden sich wieder im Training. Enes Erdurak ist aus der Türkei zurückgekehrt. "Wenn alle dabei sind, steigen unsere Chancen", weiß der Coach. "Der Respekt ist natürlich da." Den hat auch Manuel Habljak, der Sportliche Leiter des VfB: "Ich würde unsere Favoritenrolle bestätigen, wenn wir es denn schaffen mit der gleichen Einstellung gegen DITIB anzutreten, wie wir das zuletzt gegen Schwarz-Weiß Düsseldorf gemacht haben". Die Baverter spielen fast schon traditionell stark, wenn sie in der Außenseiterrolle sind. Als Favorit hat die Truppe gerade in jüngster Vergangenheit einige sehr, sehr schwache Vorstellungen geboten. "Im Derby sollte die Motivation aber immer hoch sein", meint Habljak. "Deshalb wollen wir mit etwas Zählbarem aus der Partie gehen."

Personell ist die Lage angespannt. Mehmet Karakus und Cihan Demirtas können aufgrund eines Junggesellenabschieds nicht dabei sein. Tim Hartkopf fällt mit einem Muskelfaserriss aus. Die Hoffnung liegt auf der Rückkehr von Mladen Tomic, der zuletzt mit Wadenproblemen nicht spielen konnte. Im Kreispokal gewannen die Solinger am Donnerstagabend trotzdem. Beim TuSpo Richrath setzte sich die Mannschaft durch Tore von Nikola Aleksic (3), Dennis Dudek (2) und Alberto Scarlino mit 6:2 durch.

Für den BSC Union wird es in den kommenden beiden Wochen eng. Weil die Mannschaft von Neu-Trainer Marc Schmale mit dem TV Dabringhausen und dem 1. FC Monheim hintereinander auf die beiden besten Teams der Bezirksliga trifft, droht der Fall auf einen Abstiegsplatz. Da hat es die SG Vatanspor leichter. Im Niemandsland der Tabelle kommt es zum Duell bei der SG Unterrath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort