Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Sportlerwahl Eberhardt hat weiter Erfolgshunger

Norman Eberhardt ist ein Alligator des ersten Tages. Seit der Vereinsgründung 1991 ist der Trainer des Baseball-Bundesligisten dabei und hat den Werdegang aktiv mitgestaltet. Als Spieler ist er durch alle Ligen gegangen, war 2002 beim Aufstieg ins Oberhaus dabei und hat 2006 das Größte geschafft, was ein deutscher Baseballer erreichen kann. "Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft damals war Euphorie pur", erinnert sich der 39-Jährige. Doch die Genugtuung, im vergangenen August als Trainer den Titel zu holen, stellte all das noch einmal in den Schatten.

"Es war nicht dieses absolute Glücksgefühl, das ich als Spieler hatte", beschreibt der Solinger seine Emotionen. "Es war mehr ein Abfall von unglaublichem Druck nach einer extrem intensiven Phase." In ganz engen Finalspielen gegen die Heidenheim Heideköpfe musste der Coach immer wieder kritische Entscheidungen treffen, die ausschlaggebend für Sieg und Niederlage sein sollten. "Dieses Gefühl, unmittelbar für das, was geschieht, verantwortlich zu sein, war stets präsent", erläutert Eberhardt. "Am Anfang konnte ich den Titelgewinn kaum richtig genießen. Nur der Druck war endlich weg." Doch als die ersten Feierlichkeiten abgeklungen waren, hatte der Alligators-Trainer ein einschneidendes Erlebnis.

In Martin Helmig haben die Regensburg Legionäre nach der Saison die vielleicht größte Baseball-Legende als ihren Coach entlassen. "Als ich Martin daraufhin schriftlich meine Wertschätzung für ihn übermittelt habe, hat er mich sofort angerufen", erzählt Eberhardt. "Er hat mir gesagt, dass ich es genießen soll, die Deutsche Meisterschaft wieder nach Solingen geholt zu haben. Ich solle jeden Tag daran denken, wenn ich in den Spiegel schaue. Es hat mich stolz gemacht, das von ihm zu hören."

Inzwischen bezeichnet das Alligators-Urgestein den Trainer-Titelgewinn als Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn, "eben weil ich an vorderster Front die Verantwortung habe". Die hat er in der laufenden Saison freilich erneut. Und der Hunger ist immer noch da. "Als Deutscher Meister schaut nun jeder auf uns. Es ist eine besondere Herausforderung, den Erfolg zu wiederholen - und ich finde, es ist auch noch schwerer. Ich bin heiß darauf."

Ganz zufrieden ist der Coach bisher noch nicht. Das gipfelte am vergangenen Wochenende in Hamburg, als die Mannschaft überraschend eine Partie verlor. "Wir haben auch schon vorher nicht wie eine komplette Mannschaft ausgesehen. Da muss ich mich auch selbst hinterfragen." Wer Eberhardt kennt, weiß, dass er eine Lösung für die Probleme finden wird. Gerade im mentalen Bereich wird er die Mannschaft stärker machen, was ja auch beim Titelgewinn besonders entscheidend war.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort