Fußball Ein erster Aufgalopp bei hochsommerlichen Temperaturen

Solingen · Auch Trainer Necati Ebrem steht beim BSC Union in der Vorbereitung nicht sein kompletter Bezirksliga-Kader zur Verfügung.

Man habe sich in den vergangenen Wochen bewusst ein wenig zurückgehalten mit Wasserstandsmeldungen, erklärte Erwin Scharpel, 2. Vorsitzender des BSC Union Solingen. Und das, was an Informationen durchdrang, wurde in der Regel von der Konkurrenz kommuniziert. Etwa, dass viele Leistungsträger der Blau-Gelben von anderen Vereinen als Zugänge gemeldet wurden. Die Frage war, wie würde der Fußball-Bezirksligist Abgänge wie die von Davide Mangia, Francesco La Rosa, Timo Brettschneider, Daniel Kauffeld (alle zum VfB) oder Gaspare Spinella (SV DITIB) kompensieren? "Es sind ja auch elf Spieler geblieben, etwa Carlo Farella, Onur Güldogan, Damir Bajrektarevic oder Dersim Aslan", erzählte Scharpel am Rande des ersten Testspiels der Ohligser gestern gegen Milano Wuppertal am Brabant. Für die Anhänger der Union die erste Gelegenheit, einige der Neuen kennenzulernen.

Scharpel, Coach Necati Ebrem sowie sein neuer Co-Trainer und Sportlicher Leiter André Lapatke versuchen den Neuanfang mit einem etwas anderen Konzept. "Wir haben keine gestandenen Spieler aus der Bezirksliga geholt, um die Lücken zu schließen, sondern wir setzen auf junge, hungrige Spieler", sagte der 2. Vorsitzende. Zudem wolle man sich personell breiter aufstellen als noch in der vergangenen Saison, als in der Schlussphase nur zwölf bis 14 Spieler den Klassenerhalt sichern mussten. "Deshalb sind unsere Transferaktivitäten auch noch nicht abgeschlossen", betonte Scharpel. "Momentan beobachten wir noch zwei, drei Spieler."

Sechs Spieler hat André Lapatke, zuletzt Trainer der SSVg. Haan, zum Brabant mitgebracht. Onur Dikisci kommt vom Düsseldorfer SV 04, Torhüter Salvatore Tripoli stand zuletzt im Kader von DITIB. Auch Mirkan Ilbay kann man fast schon als Zugang rechnen. Lange verletzt, ist er jetzt in die Vorbereitung gestartet. "Für mich ist jetzt erst einmal wichtig, wieder fit zu werden", erklärte der 28-jährige Mittelfeldspieler. Ein dickes Fragezeichen steht noch hinter dem Namen Christopher Nötza. "Mit ihm sind wir im Gespräch", meinte Scharpel, der auf ein Bleiben des erfahrenen Spielmachers hofft. Doch die Zeichen scheinen eher auf Abschied zu stehen, denn als Gastspieler war Nötza am Wochenende beim TuSpo-Cup in Richrath aktiv - als Spieler des Kreisliga-A-Aufsteigers OFC Solingen.

Scharpel ist überzeugt, dass man die durch die Abgänge entstandenen Lücken gut geschlossen habe. "Jetzt arbeiten wir natürlich daran, so schnell wie möglich eine Mannschaft zu formen." Dass das aber seine Zeit braucht, weiß Scharpel. "Drei, vier Spieltage wird das schon dauern, dann aber werden wir wissen, wohin die Reise in dieser Saison hingehen wird."

Aus diesem Grund hält man sich in Reihen der Union bezüglich eines Saisonziels auch noch sehr zurück. Beschäftigt hat sich Scharpel aber bereits mit der neuen Bezirksliga-Gruppe 1: "In dieser Gruppe wird es schon hart für uns werden, angesichts von Teams wie Dabringhausen, Wülfrath, Remscheid oder Velbert. Ich schätze, insgesamt wird die Liga kampfstärker werden."

Nicht viele Erkenntnisse konnte man gestern im Testspiel des BSC Union gegen Milano Wuppertal gewinnen. Mit 4:2 siegten die von André Lapatke betreuten Blau-Gelben gegen den B-Kreisligisten - in einem insgesamt recht müden Sommerkick. Die Tore für die Union erzielten Baris Karatas (42. Minute), Riccardo Montepeloso (71.) zum zwischenzeitlichen 2:2, Onur Dikisci (78.) und Ercan Altikulac (88.). Trotz des Erfolges war Lapatke alles andere als zufrieden: "Es haben noch viele Spieler gefehlt. In dieser Formation wird die Mannschaft wohl kein zweites Mal zusammenspielen."

WeitereTestspielergebnisse: VfB Solingen - Anadolu 6:1, VfL Witzhelden - SG Vatanspor 2:0, FC Büderich - SV DITIB Solingen 3:1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort