Baseball Ein Homerun als Abschiedsgeschenk für die Eltern

Solingen · Dawn und Terry Leighton waren in Deutschland zu Gast, um ihren Sohn Tanner spielen zu sehen. Es war ein perfekter Zeitpunkt.

 Dawn, Tanner und Terry Leighton (v.l.) sind glücklich vereint, nachdem der Baseballer gerade das Spiel mit einem Homerun entschieden hat.

Dawn, Tanner und Terry Leighton (v.l.) sind glücklich vereint, nachdem der Baseballer gerade das Spiel mit einem Homerun entschieden hat.

Foto: Rademacher

Als Tanner Leighton das erste Finalspiel nach knapp fünf Stunden mit einem Homerun für die Solingen Alligators gewinnt und um die Bases läuft, ragt der US-Amerikaner den Arm im Jubel in die Höhe und zeigt auf seine Eltern, die auf der Tribüne sitzen. Es ist ein besonderer Moment - einer der größten in der Vereinsgeschichte. Dawn und Terry Leighton sind extra aus Nampa im US-Bundesstaat Idaho eingereist, um ihren Sohn Tanner spielen zu sehen. Ein schöneres Abschiedsgeschenk hätte der Held des Tages ihnen wohl nicht mit auf den Heimweg geben können.

"Die Beiden haben mich in meinem ganzen Leben am meisten unterstützt", sagt Tanner Leighton. "Es war etwas ganz Besonderes für mich, dass sie nach Solingen gekommen sind." Etwas mehr als zwei Wochen waren die Eltern zu Gast und haben, wie der Baseballer auch, bei Trainer Norman Eberhardt gewohnt. "Es war einfach wunderbar, wie wir hier aufgenommen wurden", sagt Terry Leighton. "Die Alligators sind wie eine große Familie. Wir haben uns sofort wohlgefühlt."

Der Feuerwehrmann war zum ersten Mal in Europa im Urlaub und hat es sich nicht nehmen lassen, die Sehenswürdigkeiten in der Nähe zu besuchen. "Wir waren auf Schloss Burg, an der Müngstener Brücke, in Amsterdam und sogar zwei Mal am Kölner Dom", sagt Vater Leighton. "Es ist atemberaubend, wie alt einige Gebäude hier sind. Sowas kennen wir in den USA ja gar nicht."

Die Baseballspiele der Alligators haben sich die Eltern natürlich nicht entgehen lassen. Die Serie gegen die Regensburg Legionäre haben Dawn und Terry Leighton auswärts und am Weyersberg besucht. Dazu kam das erste Finalspiel gegen die Heidenheim Heideköpfe. In der Heimat besuchen die Beiden oft die Boise Hawks. Die Mannschaft gehört zur Organisation der Chicago Cubs und bildet Spieler für die Major League Baseball (MLB) aus. "Das Baseball-Level ist dem deutschen ähnlich", sagte Terry Leighton vor dem Finale gegen die Heideköpfe. Nach der ebenso dramatischen wie hochklassigen Partie korrigiert sich der Amerikaner. "An diese Qualität müssen meine Boise Hawks erstmal herankommen."

Der Homerun wird die letzte Aktion gewesen sein, die Dawn und Terry Leighton in dieser Saison von ihrem Sohn live gesehen haben. Noch vor der zweiten Partie mussten die Beiden zurück in die Heimat fliegen. "Wir haben alles versucht, konnten die Flüge aber leider nicht mehr umbuchen." So verpassten sie die bittere 0:9-Schlappe. Eine wahre Demonstration der Heidenheimer Klasse. Daher wird der Ärger im Nachhinein nicht mehr so groß sein. Jetzt hoffen die Leightons natürlich auf einen Livestream von den Partien aus Heidenheim. "Wann immer es geht, schauen wir zu", sagt der Vater. "Zum Glück klappt das heutzutage ganz gut."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort