Volleyball Ein Pokalspiel zum Saisonauftakt

Solingen · "Wir müssen das Spiel erfolgreich über die Bühne bekommen - egal wie." Oliver Gies, eigentlich Co-Trainer des Volleyball-Zweitligisten Solingen Volleys, steht vor keiner leichten Aufgabe.

Sein Team bestreitet heute um 18.30 Uhr das WVV-Viertelfinale beim Drittligisten USC Münster (Am Berg Fidel). Da Headcoach Bernd Werscheck ein Beachcamp auf Fuerteventura leitet, wird der spielende Co-Trainer Gies das Sagen nicht nur auf dem Feld, sondern auch an der Seitenlinie haben.

Und dabei wartet direkt die erste Herausforderung auf ihn. Gies: "Wir wissen noch nicht, ob wir einen Zuspieler haben werden." Beim niederländischen Neuzugang Huib den Boer gibt es Probleme mit der Spielberechtigung. Da auch der zweite Zuspieler, Tom-Julius Werscheck, verhindert ist, sieht es auf dieser zentralen Position schlecht aus. Eine erfolgversprechende Lösung wird noch gesucht. "Dann müssen alle anderen eben 120 Prozent geben", sagt Gies und versucht, die Verantwortung auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Abgesehen von diesem Problem gehen die Volleys gut gelaunt ins erste Pflichtspiel der Saison. Und dabei haben sie ein großes Ziel: ein Heimspiel gegen einen mehrfachen Deutschen Meister, Pokalsieger und Champions-League-Teilnehmer. Sollten Viertel-, Halb- und auch das Finale auf westdeutscher Ebene gewonnen werden, entscheidet ein Duell mit dem Sieger aus Nordwest darüber, wer in der ersten nationalen Pokalrunde den VfB Friedrichshafen empfangen darf.

Blickt Oliver Gies auf die ersten drei Trainingswochen zurück, fällt das Fazit durchweg positiv aus. "Unsere Vorbereitung war natürlich sehr kurz, da viele Spieler noch auf Sand aktiv waren", sagt der Außenangreifer. "Deshalb haben wir Athletiktraining und Ballarbeit von Beginn an kombiniert." Hinzu kam die Integration von acht neuen Spielern. "Auch hier gibt es keine Probleme - alle harmonieren sehr gut." So sieht es auch im Trainergespann Werscheck/Gies aus. "Es läuft gut und macht richtig Spaß", sagt Gies. Da sollte Münster heute Abend nicht zum Spielverderber werden.

Der Kader: Huib den Boer, Thomas Stark, Dirk Pietzonka, Toni Mester, Oli Schmäschke, Svante Renzelmann, Tom-Julius Werscheck, Daniel Wernitz, Alexander Walkenhorst, Tom Weber, Justin Wolff, Christian Gosmann, Oliver Gies. Fraglich sind: Stefan Windscheif und Patrick Stellmann.

(sobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort