Fußball Ein Punkt reicht zum Klassenerhalt

Solingen · Schafft der SV Eintracht morgen gegen den MSV II mindestens ein Remis, bleiben die Fußballerinnen in der Regionalliga.

 Jennifer Ninaus (links) ist rechtzeitig zum Saisonfinale aus dem Urlaub zurück.

Jennifer Ninaus (links) ist rechtzeitig zum Saisonfinale aus dem Urlaub zurück.

Foto: Köhlen (Archiv)

Nach der - erwarteten - Niederlage vor 14 Tagen beim Meister Borussia Mönchengladbach sah es bis Pfingstmontag so aus, als ob der SV Eintracht nicht mehr aus eigener Kraft die Klasse würde halten können. Doch dank eines Sieges über Sindelfingen konnte Alemannia Aachen noch den Klassenerhalt in der 2. Frauen-Bundesliga feiern - was die Zahl der Absteiger in der Regionalliga von drei auf zwei Teams reduzierte. "Jetzt haben wir eine realistische Chance auf den Klassenerhalt, da wir zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten haben", erklärt Andrea Rohrbach-Kerl im Hinblick auf das morgige Saisonfinale gegen den MSV Duisburg II. Tabellenvorletzter ist Heike Rheine, das morgen zur Reserve von Bayer Leverkusen muss.

Die Rechnung ist schnell aufgemacht: Schafft die Eintracht gegen den MSV ein Remis, würde das den Klassenerhalt bedeuten - unabhängig vom Ausgang der Partie Rheines. Sollte Rheine gewinnen, käme der Klub auf 25 Punkte und wäre - ein Remis der Solingerinnen vorausgesetzt - zwar punktgleich, aber das Torverhältnis würde dann ganz klar zugunsten der Eintracht sprechen. Sollte Rheine in Leverkusen nur remis spielen oder verlieren, ist der Ausgang des Spiels an der Zietenstraße ohne Bedeutung: Rheine wäre dann abgestiegen, die Eintracht weiter Regionalligist.

"Jetzt liegt es an uns, Moral, Einsatz, Kampfeslust und Herz zu beweisen, um dieser leider nicht immer glanzvollen Saison ein positives Ende zu bescheren", gibt sich Andrea Rohrbach-Kerl kämpferisch. Für die Mission Klassenerhalt hofft die Mannschaftsführerin noch einmal auf die Unterstützung der Fans, "die lautstark mithelfen, uns zum Klassenerhalt zu tragen". Die Abwehrspielerin gibt sich vor dem Saisonfinale durchaus selbstkritisch: "Wir haben in dieser Saison sicher nicht brilliert, aber wir können gegen Duisburg einiges wieder ins rechte Licht rücken, denn wir alle glauben daran, dass wir es schaffen können. Wir sind ein Team, das zusammenhält und schon so manche schwierige Situation gemeistert hat."

Ein Selbstläufer wird die Partie mit Sicherheit aber nicht werden, denn die MSV-Reserve hat noch die Chance, sich durch einen Sieg in Solingen die Regionalliga-Vizemeisterschaft zu sichern. Personell hat Trainer Thomas Eigerdt seinen Kader bis auf Julia Nowack (Urlaub) komplett. Wieder aus dem Urlaub zurück sind Jennifer Ninaus und Nuccia Di Nisi.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort