Fußball Eintracht erkämpft sich wichtige drei Punkte

Solingen · Der Regionalligist gewinnt 2:1 in Bochum, der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz bleibt aber bei nur zwei Zählern.

VfL Bochum II (Frauen) - SV Eintracht 1:2 (1:0). Nach dem Abpfiff waren die Regionalliga-Spielerinnen von Eintracht Solingen richtig kaputt. Aber vor allem auch glücklich. 95 Minuten hatten sie in den Beinen, am Ende knapp mit 2:1 beim VfL Bochum II gewonnen und drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren.

"Es war eine wahnsinns-kämpferische Leistung", sagte Trainer Thomas Eigerdt nach einem letztendlich verdienten Sieg, der allerdings wieder viele Nerven gekostet hatte. Denn wie in der Vorwoche beim 2:2 gegen den Tabellenletzten CfR Links vergab seine Mannschaft beste Möglichkeiten gleich zweistellig. Eigerdt: "Die einfachsten Dinger machen wir nicht rein, dafür aber zum Glück die schwierigen." Zudem hatte die gegnerische Torhüterin einen richtig guten Tag erwischt.

Schon in der ersten Halbzeit hatte der Tabellenelfte knapp zehn Torchancen, nutzte aber keine einzige. Bochum hingegen erzielte gleich mit der ersten Torchance die Führung: Nach einer halben Stunde reichte ein langer Flugball über die gesamte Eintracht-Abwehr hinweg, und es stand 1:0. Kathrin Schaffrath, die den Vorzug vor Verena Korm erhalten hatte, war chancenlos. "Ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und mich für Kathrin entschieden. Sie hat in dieser Woche zweimal sehr gut trainiert", erklärte der Eintracht-Trainer die Umstellung im Tor.

Nach der Pause - und erneut zwei sogenannten Hundertprozentigen - durfte sich die Eintracht glücklich schätzen: Der Schiedsrichter sah ein Foul an Nicole Päpke im Strafraum als elfmeterwürdig an und pfiff. Jennifer Ninaus traf vom Punkt aus zum 1:1 (50.). Und erneut eine Standardsituation sorgte knapp 20 Minuten später für die Entscheidung. Nach einem Päpke-Freistoß drückte Julia Nowack den Ball letztendlich über die Linie. Zu ihrem Debüt für die Eintracht kam Neuzugang Anna-Maria Stoth, die zuletzt für Bayer Leverkusen II gespielt hatte, dann aber eine anderthalbjährige Fußball-Pause eingelegt hatte.

Vor allem mit Blick auf die weiteren Ergebnisse wird deutlich, wie wichtig der Sieg war. Da Heike Rheine ebenfalls gewonnen hat, bleibt das Polster auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz für die Eintracht bei gerade mal zwei Zählern.

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort