Fußball Eintracht freut sich über extrem wichtigen Sieg

Solingen · SV Eintracht Solingen (Frauen) - Sportfreunde Siegen 4:3 (3:1). Auch wenn es zum Ende noch einmal knapp wurde: Der Sieg des SV Eintracht in der Fußball-Regionalliga gegen die Sportfreunde Siegen war mehr als verdient.

SV Eintracht Solingen (Frauen) - Sportfreunde Siegen 4:3 (3:1). Auch wenn es zum Ende noch einmal knapp wurde: Der Sieg des SV Eintracht in der Fußball-Regionalliga gegen die Sportfreunde Siegen war mehr als verdient.

Dass sich die teilweise erdrückende Überlegenheit der Solingerinnen nicht im Ergebnis widerspiegelte, hatte natürlich Gründe. Erstens, weil die Gastgeberinnen besonders in den ersten 45 Minuten sehr viele gute Möglichkeiten liegen ließen, und zweitens, weil sie ab der 33. Minute in Unterzahl agieren mussten.

Furios hatte die Mannschaft von Trainer Ingo Schmitz die Partie begonnen. Selbstbewusst, zweikampfstark und mit viel Tempo dominierten die Eintracht-Frauen die Anfangsphase. Zweimal Nicole Päpke (11./22.) und Jennifer Ninaus (19.) sorgten für eine beruhigende 3:0-Führung - die angesichts weiterer Möglichkeiten für die Gäste sogar noch schmeichelhaft war. Dann folgte die 33. Minute, der Anschlusstreffer Siegens sowie die Rote Karte gegen Verena Korm wegen einer Tätlichkeit. Die SV-Keeperin war von der Siegener Torschützin getreten worden und hatte sich revanchiert. "Es war dumm von ihr, sich provozieren zu lassen", erklärte Schmitz. "Wir konnten von Glück reden, dass Kathrin Schaffrath nach einem Jahr Verletzungspause wieder im Kader ist." Und Schaffrath war mehr als nur Ersatz - sie war es auch, die den Sieg mit hervorragenden Paraden sicherte.

Nach dem 4:1 von Klaudia Michna (75.) schien die Partie endgültig entschieden, doch begünstigt durch Fehler der Solingerinnen machten es die Sportfreunde mit einem Doppelschlag (80./84.) dann doch noch einmal spannend. Dank Schaffrath rettete die Eintracht den Vorsprung aber über die Zeit. "Das war ein extrem wichtiger Sieg", freute sich Schmitz. "Ein Remis wäre heute auch nicht gerecht gewesen." Ein Sonderlob gab es für die 17-jährige Michna: "Sie entwickelt sich immer mehr zur Leistungsträgerin".

Eintracht: Korm - Wodsack, Hadamek, Di Nisi, Rohrbach-Kerl, Michna, Defli (87. Schultes) , Nowack, Hübner (33. Schaffrath), Ninaus (79. Wünsche) , Päpke. Tore: 1:0 (11.) Päpke, 2:0 (19.) Ninaus, 3:0 (24.) Päpke, 3:1 (33.), 4:1 (75.) Michna, 4:2 (80.), 4:3 (84.). Rote Karte: Korm (33. / Tätlichkeit).

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort