Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Fußball Endlich lässt ein Topteam am Bavert Federn

Solingen · Der VfB Solingen schlägt Vohwinkel, der BSC Union siegt im Neandertal und die SG Vatanspor verliert gegen die WSV-Reserve.

VfB Solingen - FSV Vohwinkel 3:0 (1:0). Nachdem Marcel Carnielo mit seinem Treffer zum 3:0 den Sieg gegen den Tabellenzweiten FSV Vohwinkel eingetütet hatte, setzte Uwe Rütjes einen neuen Reizpunkt: "Und jetzt zu null spielen." Die Worte des Trainers des Fußball-Bezirksligisten VfB Solingen fanden Gehör. Und so ging gestern auch ein Wunsch von Rütjes für die Rückrunde in Erfüllung: endlich einmal eines der Topteams der Liga zu schlagen. Dementsprechend zufrieden zog Rütjes nach dem Abpfiff Bilanz. "Das war sicher unser bestes Spiel in der Rückrunde. Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg auch in Ordnung."

Nur in den ersten 15 Minuten hatten die Solinger Probleme mit dem schnellen Kombinationsspiel der Gäste, die in der Anfangsphase auch zwei Hundertprozentige hatten. Einmal rettet der Pfosten für Daniel Nohlen (6.), dann verhinderte der Keeper gegen den frei auf ihn zulaufenden Sandro Avanzato (11.) einen Rückstand. Anschließend biss sich der VfB aber in die Partie und beide Teams neutralisierten sich, so dass vor beiden Toren nur noch wenig geschah. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte aber Ennio Orsillo zum Flankenlauf an und seine Hereingabe nutzte Nico Aleksic (45.) zur Führung für die Baverter.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich der in der Defensive sicher stehende VfB auch in der Offensive ein Übergewicht erarbeiten. Nur noch eine Schrecksekunde gab es, als nach einem Freistoß Avanzato (58.) frei vor dem VfB-Tor auftauchte, die Kugel aber daneben setzte. Dann aber sorgte Orsillo für die Vorentscheidung. Einen Distanzschuss von Aleksic konnte der FSV-Keeper nur abklatschen, Eray Bastas legte quer und Orsillo (65.) netzte ein. Den Schlusspunkt setzte Carnielo (88.) per Kopf nach einem Freistoß des eingewechselten Denis Petti.

SCB Neandertal - BSC Union Solingen 0:2 (0:1). "Die Mannschaft überrascht mich immer wieder - im Negativen und heute im Positiven", freute sich BSC-Union-Trainer Ali Soysal über den "sehr sehr wichtigen Sieg" beim SCB Neandertal. Als verdient bezeichnete Soysal den Erfolg, den Davide Mangia kurz vor der Halbzeit mit einem Elfmetertor (45.) einleitete. Auch der zweite Treffer resultierte aus einem Konter, den Riccardo Montepeloso (65.) per Direktabnahme erfolgreich abschloss. Garant für den Erfolg der Blau-Gelben war aber die hervorragende kämpferische Einstellung - und das Glück, dass Neandertal mit zwei Versuchen am Aluminium scheiterte. "Auf der anderen Seite hatten aber auch wir noch zwei sehr gute Einschussmöglichkeiten", erklärte Soysal. Ein Sonderlob vom Trainer gab es für seine Doppelsechs: Yusuf Kaymaz und Ben Ramuschat.

SG Vatanspor - Wuppertaler SV II 1:2 (0:2). "Heute war nicht unser Tag", kommentierte Sahin Sezer die 1:2-Niederlage seiner Mannschaft gegen den Wuppertaler SV II. "Die erste Halbzeit haben wir völlig verschlafen und in der zweiten haben wir unsere Möglichkeiten nicht genutzt", so der Trainer der SG Vatanspor. Zwei individuelle Fehler der Solinger hatten die überraschend spielstarken Gäste zur 2:0-Führung (19./42.) genutzt. "In der zweiten Halbzeit waren wir dann spielbestimmend, haben gekämpft, aber eben die Tore nicht gemacht." Nur Burak Akgün (81.) war einmal erfolgreich. "Insgesamt haben sich die Wuppertaler den Sieg auch verdient", betonte Sezer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort