Baseball Entscheidung fällt schon im ersten Inning

Eine Leistungssteigerung gerade am Schlag hatte Norman Eberhardt nach der mageren Vorstellung gegen Hannover im Vorfeld der Partien gegen die Cologne Cardinals gefordert. Die bekam der Coach gleich im ersten Durchgang zu sehen. Nicolas Eckhart startete auf dem Wurfhügel für die Domstädter und kam überhaupt nichts ins Spiel. Der Pitcher leistete sich zu viele Würfe außerhalb der Strike-Zone gegen Florian Götze und Daniel Sanchez, und traf David Selsemeyer, um die Bases zu laden.

Erstes Kapital schlugen die Alligators durch Tanner Leighton, dessen hoher Flugball zwar das erste Aus bedeutete, gleichzeitig aber Götze zum 1:0 nach Hause brachte. In der Folge leisteten sich die Kölner einen Feldspielfehler zum 2:0. Dann schlug Sascha Steffens den Ball weit ins Centerfield, wodurch gleich drei Alligators-Baseballer nach Hause liefen. Steffens punktete kurz darauf ebenfalls nach einem Treffer von Markus Stryczek.

Mit der 6:0-Führung im Rücken war die Partie fast schon entschieden. Zwar erhöhten die Solinger zunächst nicht, was auch daran lag, dass die Cardinals ihren Werfer austauschten, doch Alligators-Pitcher Enorbel Marquez Ramirez ließ nur einen Gegentreffer zu und hielt den Vorsprung über fünf Durchgänge. Danach brachte Eberhardt André Hughes, der etwas mehr Probleme bei der Kontrolle seiner Würfe hatte. Im siebten Inning lud sich der Linkshänder die Bases und kassierte in der Folge Treffer von Mika Kehls und Patrick Hering zum 3:6-Anschluss.

Zittern mussten die Solinger dennoch nicht. Nils Hartkopf erhöhte per Opferschlag auf 7:3, und im letzten Durchgang drehte die Truppe unter Mithilfe von Cardinals-Werfer Lars Szameitpreuss nochmals richtig auf. Den letzten entscheidenden Schlag lieferte Dustin Hughes zum 14:3-Endstand.

Besonders angetan war Norman Eberhardt trotz des Sieges nicht: "Wir haben eher davon profitiert, dass die Kölner einfach nicht gut waren, als davon, dass wir uns offensiv verbessert haben". Die Alligators verlieren derzeit ein wenig ihren Fokus, wenn die Situation nicht bedrohlich wirkt. "Das ist fast schon kurios, dass wir gegen schwächere Pitcher schlechter spielen als gegen gute. Aber wenn das Gefühl da ist, dass wir nicht verlieren können, sieht es momentan so aus."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort