Jugendfußball Europas Nachwuchs trifft sich in Wald

Solingen · Der Led-Lenser-Pfingstcup verspricht ein U 11-Nachwuchs-Fußballturnier der Superlative zu werden. Ausrichter BSC Union Solingen freut sich auf 150 Mannschaften aus 19 Ländern. Gespielt wird in fünf Städten.

Das Finale im Vorjahr bestritten der Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf (rote Trikots) und vom FSV Mainz 05, der am Ende siegte.

Das Finale im Vorjahr bestritten der Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf (rote Trikots) und vom FSV Mainz 05, der am Ende siegte.

Foto: Tinter (Archiv)

Ein Turnier der Superlative verspricht der diesjährige Led-Lenser-Pfingstcup für U 11-Mannschaften (Jahrgang 2004 oder jünger) zu werden. Allein die Zahlen der zweitägigen Fußball-Großveranstaltung beeindrucken: 150 Mannschaften aus 19 Ländern werden an fünf Spielorten und aufgeteilt in 30 Vorrundengruppen um den Turniersieg kämpfen. "Ich bin sicher, das wird das größte Nachwuchs-Turnier werden, was jemals in Deutschland oder in Europa veranstaltet wurde", erklärt Andre Altmann vom Ausrichter BSC Union Solingen. Kooperationspartner der Ohligser sind in diesem Jahr vier Vereine: die Ratinger Spielvereinigung, Rot-Weiß Lintorf, der DSV 04 Düsseldorf sowie der SSV Bergisch Born. Und auch Turnierveranstalter PTsports ist wieder dabei. "Die Agentur wird wie schon im Vorjahr die Vereins-Einladungen und die Unterkünfte aller Teams übernehmen", so Altmann. Die Idee, das Turnier mit anderen Vereinen auszurichten, war angesichts der vielen Teilnehmer eine Notwendigkeit, wie Altmann erklärt: "Die Nachfrage war so groß, dass wir als Verein an unsere Grenzen gekommen sind. Deshalb haben wir weitere Klubs angefragt und mit ins Boot geholt."

In Solingen wird wieder im Walder Stadion (Naturrasen) und auf dem naheliegenden Kunstrasenplatz Adolf-Clarenbach-Straße gespielt. "Parallel auf vier Kleinfeldern", beschreibt der Jugendleiter des BSC Union. Und natürlich wird - nach den Vorrundenspielen am Samstag in allen fünf beteiligten Städten - der große Endspieltag an Pfingst-Sonntag in Solingen stattfinden. "Die Championsrunde wird im Walder Stadion gespielt. Es werden zum Endspieltag also alle Teams nach Solingen kommen, die ihre Vor- und Zwischenrunden gewonnen haben." Einen Bonus gibt es allerdings für die beiden U 11-Mannschaften des Ausrichters - beide Teams müssen keine Vorrunde bestreiten, sondern sind für die Championsrunde gesetzt.

Doch auch in den anderen Städten wird am Sonntag weiter gekickt. In Ratingen gibt es die Platinrunde, in Lintorf die Gold-, in Düsseldorf die Silber- und in Bergisch Born die Bronzerunde. Hier werden also die Platzierungen der teilnehmenden Teams ausgespielt.

In Solingen wird es acht Vorrundengruppen geben. Die bekanntesten Mannschaften sind sicher der Bundesliga-Nachwuchs von Hertha BSC Berlin, vom 1. FC Köln und von Hannover 96. Die weiteste Anreise in die Klingenstadt hat die HJK Helsinki aus Finnland. Titelverteidiger FSV Mainz 05 wird seine Vorrunde in Bergisch Born absolvieren.

Rund 100 ehrenamtliche Helfer werden allein in Solingen an beiden Tagen im Einsatz sein. "Ein besonderes Dankeschön geht natürlich auch wieder an die vielen Eltern, die im Einsatz sein und die vielen Verpflegungsstände betreuen werden", betont Altmann.

Am Endspieltag wird es im Walder Stadion mittags auch ein Einlagespiel geben. Die Worldstars for Charity werden gegen die Erste Mannschaft des BSC Union antreten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort