Faustball Faustballer vor dem Klassenerhalt

Solingen · Die Herren und die Frauen des Ohligser TV stehen in der 2. Bundesliga gut da.

Neben der Tatsache, am vergangenen Wochenende viele Hundert Kilometer auf den Autobahnen in Richtung Norden zurückgelegt zu haben, brachten die Zweitliga-Teams der OTV-Faustballer auch Zählbares mit. Beim drittletzten Spieltag der Freiluftsaison machten die Herren der SG ESV Wuppertal-West/Ohligser TV am Samstag den Auftakt in Hannover. Ohne die etatmäßigen Stammspieler Lars Vollmann (beruflich verhindert), Timo Schatzschneider, der sich beim Abschlusstraining eine Wadenzerrung zugezogen hatte, und den schon seit längerer Zeit mit einem Daumenbruch pausierenden Jugend-Nationalspieler Oliver Schaper, mussten Lukas Küll (19 Jahre) und Bengt Hetkamp (18) in der Defensive spielen. Christoph und Johannes Groß im Angriff sowie Kapitän Benjamin Otto im Zuspiel vervollständigten das SG-Team.

Der Aufsteiger bot in der Auftaktpartie dem ungeschlagenen Spitzenreiter TK Hannover lange Paroli. Die SG-Fünf startete konstanter in die Partie und gewann den ersten Satz mit 11:8. Hannover um den ehemaligen Bundestrainer Udo Schulz kam besser ins Spiel und gewann den zweiten Satz mit 11:4. In Durchgang drei konnte die SG eine 9:7-Führung nicht in einen Satzgewinn ummünzen und verlor diesen mit 9:11. Kaum Gegenwehr in Durchgang vier bedeuteten den 2:11-Satzverlust und die 1:3-Niederlage. Das Spiel gegen das Schlusslicht Hammer SC, das nur mit vier Spielern angereist war, wurde dann souverän mit 3:0 (11:6, 11:6, 11:7) gewonnen. Platz fünf würde aktuell den Klassenerhalt bedeuten. Den möchte die Mannschaft am kommenden Samstag beim Heimspieltag in Vohwinkel gegen den MTV Vorsfelde und den Mitaufsteiger TV Wardenburg vorzeitig sichern.

In Bremen sicherten sich die Damen des OTV den fünften Saisonsieg. Auch hier trat das Schlusslicht, in diesem Fall die TG 81 Düsseldorf, nur mit vier Spielerinnen an. Mit 3:0 (11:8, 11:8, 11:5) gewann der OTV. In der zweiten Partie gegen den gastgebenden TV Lemwerder fand die Mannschaft um Spielführerin Ann Kristin Stöckler zu Beginn aber keinen Rhythmus. Lemwerder spielte zudem gut und ging mit 2:0 (11:3, 11:5)-Sätzen in Führung. Kaja Hutz wechselte in den Hauptangriff, Stöckler schlug auf und Meike Hutz wurde in der Abwehr eingewechselt. Diese Veränderungen fruchteten beim 12:10-Satzgewinn. Ebenbürtig verlief der vierte Durchgang. Doch Lemwerder hatte in den entscheidenden Phasen die besseren spielerischen Mittel zur Verfügung. Der Gastgeber siegte mit 11:8 und gewann die Partie mit 3:1.

Der OTV ist nun Siebter und benötigt aus den verbleibenden vier Spielen noch einen Sieg zum Klassenerhalt. Erst am 19. Juli geht es mit dem vorletzten Spieltag in Wardenburg weiter.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort