Lokalsport Faustballerinnen holen Silber, Faustballer den Titel

Solingen · Bei den U 18-Europameisterschaften der Faustballer haben die deutschen Teams abgeräumt. Die von Dorothee Schröder und Frank Laux trainierten Mädchen um Inga Maus und Kaja Hutz vom Ohligser TV holten Silber, die von Roland Schubert und Hartmut Maus trainierten Jungen sogar Gold. "Das war eine hervorragend ausgerichtete Europameisterschaft, wir hatten jeden Tag bis zu 600 Zuschauer", freute sich Bundestrainer Maus.

Die U 18-Mädchen hatten im ersten Spiel gegen die Schweiz mit 3:0-Sätzen gewonnen, Inga Maus war im letzten Satz zu einem Kurzeinsatz gekommen. Dieser fiel so überzeugend aus, dass die Ohligserin im zweiten Spiel direkt in der Startformation stand, und auch gegen Österreich gab es einen 3:0-Sieg. So war Deutschland direkt für das Finale qualifiziert, die Schweiz und Österreich mussten noch ein Halbfinale spielen, aus dem die Eidgenossen als Verlierer hervorgingen. So kam es zum Endspiel gegen Österreich, das nun mit 0:3 verloren wurde, Inga Maus hatte dabei nur einen Kurzeinsatz in der Defensive. Die erst 15-jährige Kaja Hutz kam im Turnier nicht zum Einsatz. Hartmut Maus meinte aber: "Die Mädels sind zufrieden, Silber ist schon toll."

Er selbst holte mit den U 18-Jungen den Titel und machte es spannend: Einem 3:0 gegen die Schweiz folgte ein 0:3 gegen Österreich, so dass es im Halbfinale erneut gegen die Eidgenossen ging. Und hier lagen die Deutschen schnell 0:2 hinten, glichen aber angeführt vom überragenden Cedric Prinemeier wieder aus und holten sich Satz fünf mit 15:14. "Spannender als jeder Tatort", kommentierte Maus, der mit Schubert abends die Taktiktafel reaktivierte, um zu zeigen, was in der Vorrunde gegen Österreich schiefgelaufen war. Das half, das Team gewann das Finale mit 3:0.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort