Fechten Fechter sammeln in Bonn Medaillen

Solingen · WMTV und STB überzeugen bei den Rheinischen Landesmeisterschaften.

Bei den Rheinischen Landesmeisterschaften der A-Jugend in Bonn räumten die Solinger Fechter ab, allen voran der Wald-Merscheider TV, der zwei Titel feiern konnte: den der Mannschaft im Herrensäbel sowie den im Einzel von Pascal Becher in derselben Disziplin. Der 15-Jährige focht ein makelloses Turnier ohne Niederlage. Auch sein Vereinskamerad Eric Seefeld konnte ihn im Halbfinale nicht stoppen - er verlor mit 5:15 und musste sich in seinem ersten A-Jugend-Jahr mit Bronze zufriedengeben. Becher wiederum machte im Finale mit einem ungefährdeten 15:9-Sieg über den Dormagener Tim Nalewaja seinen Titel perfekt.

Damit nicht genug: Mit Seefeld, Julian Disler und dem Deutschen B-Jugend-Meister Peter Schmitz holte Becher dann auch sehr souverän den Mannschaftstitel der A-Jugend: Im Finale bezwang das Wald-Merscheider Quartett Dormagen klar mit 45:34. Das freute Säbeltrainer Vitaliy Chernous ebenso wie das weitere gute Abschneiden seiner Schützlinge. Denn auch bei den WMTV-Damen gab es eine Medaille: Lena Tomalik wurde in ihrem letzten A-Jugend-Jahr Vizemeisterin. Nach einer nicht ganz perfekten Vorrunde mit einer Niederlage war sie auf Rang sieben gesetzt worden, gewann dann aber bis zum Finale alle Gefechte. Erst im abschließenden Duell mit der Dormagenerin Katharina Peter zog sie mit 8:15 den Kürzeren. Auch in der Mannschaftswertung gab es für die Wald-Merscheiderinnen Silber.

Eine Bronzemedaille sicherte sich auf demselben Turnier ein Degenfechter des Solinger Turnerbund: Roman Erkens ging mit der makellosen Bilanz von sechs Siegen durch die Vorrunde und schaltete bis zum Halbfinale auch alle weiteren Gegner - darunter Alexander Detembele vom WMTV mit 15:7 - aus. Zweimal setzte sich der Schützling von Trainer Hakan Uludüz dabei knapp gegen den Leverkusener Lennart Eßer (5:4 im Direktausscheid, 15:14 im Viertelfinale) durch, im Halbfinale verlor er ebenso knapp: mit 14:15 gegen Louis Bongart (Leverkusen). Durch die Bronzemedaille wird Erkens nun auf Platz zwei der Landesrangliste geführt. In der Mannschaft gab es ebenfalls Bronze für den Solinger TB.

(ame)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort