Lokalsport Felix Haffke ist der neue Trainer der SG Bergisch Land

Solingen · Die SG Bergisch Land ist auf der Suche nach einem neuen Cheftrainer fündig geworden. Felix Haffke wird ab kommenden Montag bei der ersten Wettkampfmannschaft (LG 1) am Beckenrand stehen. Der 28-jährige Student an der Deutschen Sporthochschule in Köln (Schwerpunkt Trainingswissenschaft und Schwimmen) kommt aus den eigenen Reihen und wird gruppenübergreifend auch die komplette Trainings- und Wettkampfplanung der SG übernehmen.

"Felix Haffke ist engagiert, vom Fach und kommt bei den Aktiven sehr gut an", erklärte Harald Gehring, Vorsitzender der SG Bergisch Land. Er hatte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Stefan Kronenberg die Gespräche geführt. "Wir wollen langfristig eine leistungsstarke und schlagkräftige Mannschaft an den Start bringen", so Gehring. Felix Haffke soll als junger Cheftrainer nun diese Aufgabe übernehmen - in enger Zusammenarbeit mit den Vorständen der beiden Vereine der SG.

"Ich freue mich auf die Herausforderung. Und ich bin zuversichtlich, dass wir mit den guten Trainingsbedingungen am Standort Solingen im Rücken und den entstehenden Synergien den Schwimmsport im Bergischen Land wieder nach vorne bringen können, denn großes Potenzial im Nachwuchs ist vorhanden", so Haffke, der auch sein Traineramt bei der LG 2 in Remscheid weiter ausüben wird.

Die SG Bergisch Land wurde Ende 2015 gegründet und besteht derzeit aus den Stammvereinen TSV Solingen Aufderhöhe und SG Remscheid. Weitere Vereine aus den beiden Städten, aber auch der umliegenden Region, sollen in den kommenden Monaten und Jahren hinzukommen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort