Fußball Für Habljak sind die Rollen klar verteilt

Solingen · In der Fußball-Bezirksliga empfängt Aufsteiger BSC Union den VfB Solingen. Die Baverter erklären sich zum Favoriten.

 Nach fünf Spieltagen ist Eray Bastas mit bereits neun Treffern derzeit der erfolgreichste Torschütze der Fußball-Bezirksliga.

Nach fünf Spieltagen ist Eray Bastas mit bereits neun Treffern derzeit der erfolgreichste Torschütze der Fußball-Bezirksliga.

Foto: Stephan Köhlen (Archiv)

Für Manuel Habljak ist die Sache klar: das morgen anstehende Bezirksliga-Derby seines VfB Solingen beim BSC Union ist ein doppeltes. "Es gab immer schon eine besondere Rivalität zwischen den Vereinen. Derbys gegen die ehemalige Union und auch gegen den BSC Aufderhöhe waren in der Vergangenheit für uns schon immer von großer Brisanz. Und das wird sich am Sonntag sicher fortsetzen", erklärt der Sportchef der Baverter. Allerdings betont Habljak, dass trotz aller Rivalität der sportlich erlaubte Rahmen in der Vergangenheit nie überschritten wurde: "Tatsache ist doch, dass sich alle Spieler untereinander sehr gut kennen."

Sportlich sieht Habljak die Vorteile ganz auf Seiten des VfB - trotz der Ausfälle und der Tatsache, dass Trainer Uwe Rütjes seine eingespielte Abwehr morgen wohl komplett wird umstellen müssen. Mladen Tomic ist nach seiner Gelb-Roten Karte am vergangenen Sonntag gegen Ayyildiz Remscheid gesperrt, Rossi Tilaro weilt im Urlaub. Timo Heiber ist angeschlagen und sein Einsatz derzeit noch fraglich. "Wir haben aber einen sehr guten und großen Kader, so dass wir trotz der Ausfälle eine qualitativ gute Mannschaft auf den Platz bringen werden", ist Habljak überzeugt.

Das große Plus beim VfB ist derzeit die bärenstarke Offensive. 15 Treffer haben die Baverter in den ersten fünf Partien erzielt - keine Mannschaft der Liga hat häufiger getroffen. Und der Torhunger hat einen Namen: Eray Bastas. Mit neun Treffern führt er die Torjägerliste an. Auch der BSC Union hat in seinen Reihen einen sehr guten Stürmer: Davide Mangia. Doch das Spiel beim Hastener TV (1:1) am vergangenen Sonntag machte auch deutlich, dass Mangia - anders als Bastas - bei den Ohligsern eher den Alleinunterhalter geben muss.

Allerdings dürfte die "Notelf", die Ali Soysal in Remscheid aufbieten musste, Geschichte sein. Wird der Trainer des BSC Union im Derby doch wieder seine erfahrene und eingespielte Doppelsechs aufbieten können. Daniel Kauffeld, der sich am vergangenen Sonntag kurzfristig abmelden musste, steht ebenso zur Verfügung, wie Yusuf Kaymaz, dessen Rot-Sperre abgelaufen ist.

Während Soysal morgen ein Duell auf Augenhöhe erwartet, in dem die Tagesform über Sieg und Niederlage entscheidet, ist Habljak von einem Dreier seiner Mannschaft überzeugt: "Wir fahren auf Grund unseres sehr guten Saisonstarts mit großem Selbstbewusstsein nach Ohligs. Und wenn ich die Kaderlisten vergleiche, haben wir einfach mehr Qualität aufzubieten."

Fußball-Bezirksliga BSC Union Solingen - VfB Solingen (morgen, 15 Uhr, Brabant/Teichstraße).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort