Lokalsport Gold für Gewinner und Bergheim beim Turnfest

Solingen · 14 Turnerinnen des Ohligser TV waren beim diesjährigen NRW Turnfest in Siegen am Start. Wie für Katrin Gewinner im leichtathletischen Fünfkampf der Frauen gab es auch für Helena Bergheim einen Sieg - in der Altersklasse 14/15 Jahre war sie im Kürwettkampf erfolgreich. Neben Bergheim starteten sieben weitere Ohligser Mädchen im Kürwettkampf in den unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen.

In der Klasse 10/11 Jahre erreichte Marlene Bergheim im Teilnehmerfeld von 69 Mädchen den 19 Platz. Sina Hennig kam auf Platz 26 und in ihrem Premierenwettkampf schaffte Antonia Wunschelmeier Rang 36. In der Alterklassse 12/13 Jahre beendete Ann Jacqueline Schubert als Sechste den Wettkampf. Sie bestach zudem mit der besten Stufenbarrenübung ihres Jahrgangs. Kyra Ringwelski erturnte sich Platz 32, Virginia Olbert den 44. Rang.

Bei den 14- und 15-jährigen Turnerinnen gab es Gold für Helena Bergheim, die mit einer fehlerfreien Barrenübung die Kampfrichter beeindruckte. Dazu erturnte sich Jasmin Sahler Platz 45 im Feld von 105 Turnerinnen. Als einzige Turnerin des Verbandes Niederberg startete Leandra Hauck im gemischten Sechskampf - bestehend aus drei Turn- und drei Leichtathletik-Disziplinen. Ihr gelang dabei mit 8,84 Metern eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen. Am Ende fehlten Hauck allerdings einige Punkte zur Qualifikationsgrenze zur Deutschen Mehrkampfmeisterschaft. Ein guter zwölfter Platz unter 32 Starterinnen der Altersklasse 14/15 Jahre war aber ein verdienter Lohn.

Beim Wahlwettkampf im Geräteturnen waren fünf Ohligserinnen vertreten. Hier gab es die Möglichkeit, neben den Turngeräten auch Sportarten wie Ropeskipping oder Trampolinspringen in die Wertung einfließen zu lassen. In der Altersklasse 12/13 Jahre sprangen ein siebter Platz für Elisa Wolfen, Platz dreizehn für Michelle Probst und Rang 24 für Luca Wunschelmeier heraus. Mareen Moryson erreichte in einem Teilnehmerfeld von 165 Aktiven in der Altersklasse 14/15 Jahre Platz 28. OTV-Trainerin Irina Ulrich glänzte in der Frauenklasse mit dem vierten Rang.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort