Handball Gräfrather Mädchen schaffen es in die Handball-Oberliga

Solingen · Freude und Trauer lagen recht nah beieinander. In einer zweiten Turnierform wurden weitere Teams für die Oberliga ermittelt. Und während sich die C-Jugend-Handballerinnen des HSV Gräfrath souverän für die höchste Klasse qualifizierten, schaffte es die HSG WMTV Solingen nur in die Verbandsliga. In den fünf Partien kassierte die Mannschaft fünf Niederlagen und startet so in dieser Zwischenklasse. "Wir sind dennoch zufrieden und stolz auf das Erreichte. Sicherlich hat diesmal nur wenig zusammengepasst, dennoch freuen wir uns auf eine Saison oberhalb der Kreisebene", so Trainer Oliver Micka.

Gleich im ersten Turnierspiel trafen die beiden Solinger Teams aufeinander. Die Gräfratherinnen, die von Sandra Pauly trainiert werden, setzten sich dank einer sehr konzentrierten Leistung klar mit 11:3 durch. Für den HSV sollten die weiteren Aufgaben nur noch Formsache sein. Den Vohwinkeler STV fertigte man mit 10:1 ab, den TSV Kaldenkirchen (12:7) und die SG Überruhr (15:9) ebenfalls mühelos. Im abschließenden Spiel ließen sich die Gräfratherinnen nicht mehr aus der Erfolgsspur bringen und setzten sich gegen die Turnerschaft St. Tönis mit 10:6 durch. "Das waren durchweg gute Teamleistungen. Jede Spielerin hat ihren Beitrag geleistet, und wir sind vollkommen verdient in die Oberliga aufgestiegen", betonte Pauly.

Nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen Gräfrath musste sich das WMTV-Team dem TSV Kaldenkirchen (6:13), St. Tönis (4:9), dem Vohwinkeler STB (8:10) und der SG Überruhr (3:11) geschlagen geben. "Wir waren in einigen Partien wirklich nah dran, sind in den Schlussminuten allerdings stark eingebrochen. Sicherlich war die Enttäuschung zunächst groß, doch jetzt freuen wir uns auf die Verbandsliga", erklärte Micka.

HSV-Tore im gesamten Turnier: Röttgen (12), Tesche (18), L. Rath (3), Pannes (9), Gans (2), Pohlenz (3), Bögeholz (3), Martins (4), Funk (4), Hernandez (1). HSG WMTV-Tore: Reinzhagen (6), M. Wagner (5), Gräfe (5), Weber (2), Löhr (2), R. Wagner (1), Platz (1), Lichtenthäler (1), Braun (1).

Zu einem erfreulichen Qualifikationsabschluss kamen die B-Jugend-Handballerinnen des Ohligser TV. Die von Lars Krysiak trainierte Mannschaft setzte sich beim letzten Turnier in Dinslaken mit zwei Siegen und einem Unentschieden souverän durch und schaffte nach drei glücklosen Anläufen in den Vorjahren den Sprung in die Verbandsliga. "Die Mädels haben eine ganze Menge investiert und sind letztlich für ihre Mühen auch belohnt worden", freute sich der Übungsleiter. Im ersten Spiel setzten sich die Ohligserinnen hauchdünn mit 11:10 gegen den TB Wülfrath durch. Lotte Decker war mit insgesamt vier Toren die auffälligste Spielerin, Isabell Kramer sorgte am Kreis für die nötigen Lücken. Nele Krysiak behielt als Spielmacherin in den wichtigen Phasen kühlen Kopf. In der zweiten Begegnung setzte sich der OTV mit 12:10 gegen den Gastgeber MTV Rheinwacht Dinslaken durch. Torhüterin Celina Schulte war der perfekte Rückhalt, die trotz einer Bänderverletzung angeschlagene Alexandra Haidt gab eine hervorragende Figur im Innenblock ab. "Durch diesen zweiten Sieg hatten wir den Sprung bereits geschafft, und die Erleichterung war allen Beteiligten anzumerken", berichtete der Coach. Im letzten Spiel trennten sich die Ohligser 7:7-Unentschieden von den Bergischen Panthern, damit stiegen beide Teams aus dem Bergischen Kreis auf.

OTV-Tore im gesamten Turnier: L. Decker (5), A. Haidt (7), N. Krysiak (3), Hartl (5), Metzger (2), Schneider (5), Kramer (2).

Ohligser TV - SV Schermberck (C-Mädchen) 16:13 (6:6). Mit unermüdlichem Kampfgeist haben sich die Ohligserinnen direkt für die Verbandsliga qualifiziert. Dank des zweiten Sieges in Folge schafften sie den Sprung aus dem Kreis heraus. "Wir können mit dem Abschneiden mehr als zufrieden sein, die Truppe hat die Erwartungen sogar übertroffen", lobte Coach Lars Krysiak. Neben einer zuverlässigen Zoe Krysiak zwischen den Pfosten überzeugte Louisa Schmitz, der von ihren insgesamt fünf Toren alleine die letzten drei gelangen.

OTV-Tore: P. Decker, Gezork ( je 4), L. Tesche, Weck, Schulte (je 1), L. Schmitz (5).

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort