Handball Gräfrather Mädchen sind im Aufwind

Solingen · Die Nachwuchshandballer der Klingenstadt präsentieren sich in der Mehrzahl in ansprechender Frühform.

Bergischer HC II - TuSEM Essen II (A-Jugend) 29:33 (11:15). Eine vollkommen überflüssige Niederlage fingen sich die Nachwuchshandballer vom BHC II in der Nordrheinliga ein. Etliche technische Fehler sowie nachlässiges Abwehrverhalten sorgten dafür, dass die Gäste aus Essen die Punkte mitnehmen konnten. "Eine normale Abwehrleistung hätte voraussichtlich schon ausgereicht, um den Gegner auf Distanz zu halten", erklärte Trainer Andreas Linke, der seine Mannschaft noch nicht in der neu geschaffenen zweithöchsten A-Jugend-Spielklasse angekommen sieht.

Bergischer HC - HSG Refrath/Hand (B-Jugend) 34:22 (17:11). Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel haben die jungen BHC-Handballer den Sprung in die obere Tabellenhälfte der Nordrheinliga geschafft. Zu keinem Zeitpunkt gab es Zweifel an einem Sieg gegen die Gäste aus Bergisch Gladbach. Nur bis zum 3:3 verlief das Aufeinandertreffen ausgeglichen, danach zogen die Gastgeber auf und davon. Liam Güntzel präsentierte sich als zuverlässiger Torhüter, Lukas Arnold und Jannik Funccius hatten gute Szenen im Angriff. In Halbzeit zwei konnte Trainer Markus Pütz komplett durchwechseln, so dass das Tempo hoch gehalten und der Gegner weiter unter Druck gesetzt werden konnte.

SC Bayer 05 Uerdingen - Bergischer HC II (B-Jugend) 32:25 (15:15). Eine richtig gute Leistung lieferte die BHC-Reserve in der Oberliga ab und konnte den Favoriten in Krefeld richtig ärgern. "Wir hatten in der Schlussphase einige Probleme mit deren 3:3-Abwehrsystem. Doch insgesamt war das für uns ein guter Schritt nach vorne", zeigte sich Trainer Christoph Rath zufrieden. Besonders Torhüter Patrick Schönberger lieferte eine starke Vorstellung ab.

VT Kempen - HSV Gräfrath (A-Mädchen) 23:22 (13:10). Trotz eines deutlichen Aufwärtstrends gingen die Gräfratherinnen auch beim vierten Versuch leer aus. In Kempen führte der Oberligist nach einer guten Startphase schon mit 6:2, doch bis zum Seitenwechsel hatten die Gastgeberinnen die Partie gedreht. "Wir haben nach der Pause wesentlich defensiver in der Abwehr gestanden, das hat sich positiv bemerkbar gemacht, und wir sind noch einmal ganz nah herangekommen. Die Mädels hätten auch mindestens einen Punkt verdient gehabt", sagte Pressesprecher Oliver Hickstein. Die stark aufspielende Anna Schmitz hatte in der Schlussphase Pech mit einem direkten Freiwurf, der nur an der Latte landete.

VT Kempen - HSV Gräfrath (B-Mädchen) 13:18 (5:4). Trotz einer schwachen Vorstellung nahmen die Gräfratherinnen beide Punkte mit. Der Oberliga-Truppe von Ariane Bergfeld reichte schon die engagierte Abwehrleistung, um nach dem 4:5-Pausenrückstand die Begegnung zu drehen. Jette Clauberg war mit acht Toren die auffälligste Gräfratherin. "Unser Angriffsspiel wurde nach dem Seitenwechsel zum Glück deutlich besser. Damit haben wir den Gegner schon unter Druck setzen können und den Sieg letztlich verdient unter Dach und Fach gebracht", berichtete Bergfeld.

HSV Gräfrath - Vohwinkler STV (C-Mädchen) 38:22 (21:11). Im vierten Spiel feierten die Oberliga-Handballerinnen des HSV den vierten Sieg. Gestützt auf eine starke Verena Kohnen im Tor legten die Schützlinge von Sandra Pauly los wie die Feuerwehr und erspielten sich schnell einen deutlichen Vorsprung. Lilly Röttgen mit zehn und Emmi Funk mit neun Toren waren die sichersten Werferinnen. Mit zunehmender Spieldauer erlaubten sich die Gastgeberinnen einige Nachlässigkeiten, so dass die Wuppertaler Mädchen zu vielen einfachen Torerfolgen kamen.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort