Fußball Gül hofft auf einen Sieg im Stadtderby

Solingen · Bezirksliga-Aufsteiger SV DITIB empfängt am Weyersberg die SG Vatanspor. Der BSC Union muss beim ebenfalls noch punktlosen TSV Eller 04 antreten. Vor einer lösbaren Aufgabe steht der VfB im Heimspiel gegen Berghausen.

 Davide Lo Martire (links) will mit dem SV DITIB den zweiten Saisonsieg landen.

Davide Lo Martire (links) will mit dem SV DITIB den zweiten Saisonsieg landen.

Foto: Stephan Köhlen

SV DITIB Solingen - SG Vatanspor In Ruhe den kommenden Gegner beobachten konnte Sahin Sezer am vergangenen, für seine Mannschaft noch spielfreien, Wochenende. Der Trainer der SG Vatanspor sah einen 1:0-Auswärtssieg des SV DITIB bei der Sp.-Vg. Hilden 05/06. "Der Erfolg war verdient, denn DITIB war insgesamt bissiger und aggressiver als Hilden und hat sich die drei Punkte richtig erkämpft", zollte Sezer dem Aufsteiger in die Fußball-Bezirksliga Respekt. Morgen beim ersten Stadtderby muss die SG Vatanspor am Weyersberg antreten, und der SG-Coach rechnet - nicht nur, weil zwei türkische Vereine aufeinandertreffen - mit einem heißen Tanz. Vielmehr als auf das Derby freut sich Sezer darüber, dass seine Mannschaft endlich ins Geschehen eingreifen kann. "Für uns ist das Spiel am Sonntag deshalb auch erst einmal ein ganz normales Spiel, in dem wir gut in die Liga starten wollen. Aber auch wenn es gegen einen Aufsteiger geht: Als Favorit sehen wir uns nicht", gibt sich Sezer gewohnt bescheiden. "Unser Ziel ist es, nicht zu verlieren."

Kämpferischer gibt sich da schon Necmetin Gül, Trainer desSV DITIB. "Wir wollen ein gutes Spiel machen und unseren zweiten Saisonsieg einfahren, denn um zu gewinnen gehen wir auf dem Platz." Gül rechnet morgen (15 Uhr) mit einer großen Kulisse. "300 bis 400 Zuschauer werden bestimmt zum Weyersberg kommen." Auch wenn der Trainer wie schon in der vergangenen Woche aufgrund von Urlaubern immer noch nicht seine Bestbesetzung aufbieten kann, kündigt Gül an: "Wir werden uns gegen Vatanspor nicht verstecken."

Ebenfalls Ausfälle zu beklagen hat Sezer: Mittelfeldstratege Mehmet Bayraktar urlaubt noch in der Türkei, Goran Stojanovics Einsatz ist aus beruflichen Gründen gefährdet. Dafür wird aber Zugang Blerton Balaj im Kader stehen. "Man merkt ihm noch an, dass er erst spät in die Vorbereitung eingestiegen ist, aber sollte Stojanovic ausfallen, wird Balaj in der Anfangsformation stehen", kündigt Sezer an.

TSV Eller - BSC Union Solingen Keine Vorwürfe mochte Ali Soysal seinen Spielern nach der insgesamt recht unglücklichen 2:3-Auftaktniederlage gegen den FC Maroc machen. "Wir müssen es aber schaffen, unsere Fehler abzustellen", betont der Trainer des BSC Union. Grundsätzlich möchte Soysal am Sonntag beim TSV Eller an die gute Leistung vom vergangenen Wochenende anknüpfen. "Nach der Niederlage gegen Maroc müssen wir jetzt eben in Eller punkten", gibt sich der Coach der Blau-Gelben selbstbewusst. Personell wird nur Mario Ruisi (Urlaub) fehlen. "Allerdings sind einige Spieler noch leicht angeschlagen, da muss man bis Sonntag abwarten", erklärt Soysal.

Personell kann TSV-Trainer Dirk Schmitt gegen die Solinger aus dem Vollen schöpfen. Nach der 1:4-Auftaktniederlage in Lohausen fordert Ellers Sport-Koordinator Peter Korn: "Wir müssen viel engagierter spielen als zuletzt." Angepfiffen wird die Partie in Düsseldorf um 15.30 Uhr.

VfB Solingen - SSV Berghausen. Aufgrund des Sport- und Spielfestes am Bavert beginnt das erste Heimspiel des VfB Solingen erst um 15.30 Uhr. Zu Gast ist der SSV Berghausen, der eine 0:3-Niederlage gegen die SG Unterrath zu Buche stehen hat. Nach dem schwachen Auftritt bei der Reserve des VfB Hilden (0:0) fordert Solingens Sportchef Manuel Habljak den ersten Saisonsieg. Denn: "Die Partie in Hilden hat ja gezeigt, dass wir noch viel Luft nach oben haben." Sollten die Baverter morgen ihre Leistungen aus den Vorbereitungsspielen abrufen, sollte ein Dreier möglich sein. Auch wenn Habljak warnt: "Berghausen ist eine spielstarke Mannschaft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort