| 00.00 Uhr

Handball
HSV überflügelt Recklinghausen

Solingen. Die Drittliga-Handballerinnen lassen dem Tabellennachbarn keine Chance.

HSV Gräfrath - PSV Recklinghausen (Frauen) 35:24 (16:10). Trainer Helmut Menzel hatte es sich im Vorfeld deutlich schwieriger vorgestellt, doch seine Gräfratherinnen nahmen die Gäste in der Klingenhalle so arg auseinander, dass die Partie quasi schon zur Pause entschieden war. Im Innenblock der Abwehr verdiente sich vor allem Ann-Cathrin Kamann mit ihrer robusten und kompromisslosen Arbeit eine gute Note, dahinter erwies sich Sabrina Romeike als sicherer Rückhalt. Und im Angriff überzeugten Julia Schumacher mit acht Treffern sowie Kamila Caluzynska als Spielmacherin und sechsfache Torschützin in Personalunion.

Trainer Helmut Menzel war nach dem zweiten Sieg in Folge sichtlich zufrieden. "Es war eindeutiger als erwartet, schließlich war es ja ein wichtiges Spiel für beide Mannschaften. Aber wir haben da weitergemacht, wo wir in Kriftel aufgehört haben. Motivation, Einstellung, Deckung, all das war sehr, sehr gut. Anfangs haben wir es noch verpasst, uns zu belohnen, aber über das ganze Spiel gesehen war die Abwehr der entscheidende Faktor. Und auch im Angriff hatten wir immer die besser Antwort." Widerspruch erntete der Übungsleiter für diese Analyse nicht.

Aufgefallen war ihm ebenfalls die erfreuliche Vorstellung von Caluzynska, die nicht nur mit Kreis- und Außenanspielen glänzte, sondern in etlichen Situationen auch wichtige Tore warf, etwa von rechtsaußen bei doppelter Unterzahl zum 23:15. "Man merkt, dass sie viel befreiter aufspielt, druckvoll, und Gefahr ausstrahlt. Ich freue mich persönlich für sie, dass sie wieder auf dem Weg zurück zu alter Stärke ist", sagte Menzel.

Was ihm weiter gut gefallen hatte: "Es haben sich alle eingebracht, auch die, die von der Bank gekommen sind. Es war ein wichtiger Sieg, weil wir damit wieder Anschluss ans Mittelfeld gefunden haben, und auch für die Moral war das sehr gut. Es ist äußerst befreiend." Mit dem Sieg wurde Recklinghausen in der Tabelle überflügelt.

(ame)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Handball: HSV überflügelt Recklinghausen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.