| 00.00 Uhr

Baseball
Hughes will Gold mit Deutschland

Baseball: Hughes will Gold mit Deutschland
André Hughes (li.) war in den Bundesliga-Play-offs in überragender Verfassung. Das soll unter anderem bei der Baseball-EM zum Sieg führen. FOTO: TEPH (Archiv)
Solingen. Der Werfer der Alligators startet wie Teamkollege Sanchez bei der EM. Von Thomas Rademacher

Morgen beginnt die Baseball-Europameisterschaft im niederländischen Hoofddorp. Die Zeiten, in denen drei oder mehr Spieler der Solingen Alligators für das deutsche Team antreten, sind vorbei, doch immerhin zwei hiesige Baseballer sind bei der Veranstaltung dabei. André Hughes ist für Deutschland als Werfer nominiert, Daniel Sanchez tritt für Spanien an.

"Das Ziel muss Gold sein, alles andere wäre kein Grund für ein Antreten", sagt Hughes selbstbewusst. Zwar konnte der Solinger aus beruflichen Gründen nicht am Vorbereitungsturnier in Paris teilnehmen, doch Nationaltrainer Martin Helmig konnte sich in den Play-offs der Bundesliga bereits von der Topform des Werfers überzeugen. Hughes stand bekanntlich bei den einzigen beiden Siegen der Alligators gegen Heidenheim auf dem Wurfhügel. So wurde er trotz seines inzwischen reifen Alters von 31 Jahren nominiert. "Wir haben einen guten Mix aus langjährig erfahrenen Spielern und jungen Wilden", meint Hughes.

Beim Vorbereitungsturnier schnitt Team Deutschland ordentlich ab. Erst im Finale unterlag die neu formierte Mannschaft den in Europa übermächtigen Niederländern mit 3:5. Auf Neu-Trainer Helmig, der Greg Frady nach mehr als zehn Jahren Tätigkeit in dem Amt beerbte, liegen die deutschen Hoffnungen. Helmig ist mit elf Meisterschaften schließlich der erfolgreichste Coach der Bundesliga. Bei internationalen Turnieren hat Team Deutschland bereits EM-Bronze gewonnen, doch zum großen Coup hat es bislang nicht gereicht.

Zu den größten EM-Konkurrenten zählt neben den Niederlanden und Italien auch Spanien, in deren Mannschaft sich ebenfalls ein Alligators-Spieler befindet. Daniel Sanchez ist fester Bestandteil des Teams und dürfte auch im ersten Duell morgen gegen Belgien von Beginn an auf dem Platz stehen. Deutschland startet im Übrigen gleich um 11 Uhr gegen Schweden.

Vorerst werden Hughes und Sanchez nicht aufeinandertreffen. Deutschland spielt mit Schweden, Russland, der Tschechischen Republik, Großbritannien und den Niederlanden in der Gruppe A. Spanien trifft in Gruppe B auf Belgien, Kroatien, Frankreich, Griechenland und Italien.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Baseball: Hughes will Gold mit Deutschland


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.