| 16.52 Uhr

Leichtathletik
Hundeborn ist Deutsche Meisterin im Halbmarathon

Leichtathletik: Hundeborn ist Deutsche Meisterin im Halbmarathon
Inga Hundeborn (mitte) siegte in der Altersklasse U 23. FOTO: privat
Solingen. Inga Hundeborn hat Solinger Sportgeschichte geschrieben. Die Athletin des Solinger LC gewann am Samstag mehr als souverän die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon der Altersklasse U 23, obwohl sie diese Distanz erst zum zweiten Mal in einem Wettbewerb gelaufen war. Von Georg Amend

Damit ist sie die erste nationale Meisterin der Juniorinnen aus der Klingenstadt seit Helgard Zimmermann (heute Houben, ebenfalls SLC), die 1964 für den Solinger Turnerbund DM-Gold über 80 Meter Hürden holte. Mit ihrem Sieg in Bad Liebenzell in 1:17,21 Stunden (netto: 1:17,17) pulverisierte Hundeborn nun auch die örtlichen Rekordmarken der Frauen: den SLC-Klubrekord von Andrea Wever (1:21,49) von vor 19 Jahren ebenso wie den Solinger Rekord von Elke Kramer (1:17,46) von vor 30 Jahren.

Trotz Dauerregens im Nagoldtal spulte Hundeborn mit Daniel Karl (SV Bergdorf-Höhn), der seit Januar der SLC-Trainingsgruppe angehört, ihr Laufpensum herunter. Dabei war sie sogar noch ein wenig schneller unterwegs, als es die interne Marschtabelle vorgesehen hatte – bereits nach 36,37 Minuten passierte die Solingerin die Zehn-Kilometer-Marke, und ihrem Trainer Volker Treppel war hier schon klar, dass ihr der Sieg nicht mehr zu nehmen sein würde. Im letzten Drittel löste sich Hundeborn gar noch von Laufpartner Karl und verbesserte ihre Zeit von ihrem Debüt-Halbmarathon Anfang Oktober 2015 in Köln gleich um knapp fünfeinhalb Minuten. Die nächsten beiden Läuferinnen ihrer Altersklasse, Mira Parisek (LG Telis Finanz Regensburg/1:20:39) und Jasmin Beer (Kimbia/1:21:16) verwies sie so deutlich auf die Plätze. "Das war ein absolut geiles Rennen", freute sich Hundeborn. "Ich habe mich so gut wie noch nie in einem Rennen gefühlt. Das ist meine absolute Lieblingsstrecke."

Auch für Karl (1:18,10) und SLC-Athlet Lars Deinet (1:22,22) war diese gut, beide verbesserten ihre Bestzeiten.

 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichtathletik: Hundeborn ist Deutsche Meisterin im Halbmarathon


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.