Leichtathletik Hundeborn und Auer überzeugen in Wetzlar

Solingen · "Das wird nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich mich über diese Strecke versucht habe", sagte Inga Hundeborn nach ihrem Debüt über die 3000-Meter-Hindernis-Distanz. Erst am Mittwoch vor den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Wetzlar hatte sie unter den Augen ihres Trainers Volker Treppel erste Versuche im Überqueren des Wassergrabens gemacht. Der Respekt war ihr anzumerken. Gepaart mit den hohen Temperaturen ging sie das Meisterschaftsrennen entsprechend zurückhaltend an. Nachdem sie ihren Rhythmus aufgenommen hatte, wurde ihr aber der Wassergraben bei der zweiten Überquerung zum Verhängnis. Sie stürzte. Aber wie es sich für einen Hindernisläufer gehört, stand die U 20-Athletin wieder auf und beendete das Rennen in 11:08,69 Minuten. Sie wurde Zehnte bei 13 Athletinnen und bewegt sich nur drei Sekunden über der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven.

Eine ebenso gute Visitenkarte gab der zweite SLC-Athlet, Sam Auer, ab. Der U 20-Landesmeister gewann über 200 Meter den ersten von sechs Vorläufen (21,84 Sekunden). Im ersten Finallauf wurde er dann etwas durch den Wind benachteiligt: Waren es in seinem Lauf 0,5 Meter pro Sekunde Rückenwind, so wurden die Starter des zweiten Endlaufes von 1,9 Meter/Sekunde geschoben. Mit dem achten Platz (21,72) kann der Abiturient trotzdem zufrieden sein. Er und Hundeborn gehören zum erweiterten Favoritenkreis der Deutschen Jugendmeisterschaft in sechs Wochen in Jena.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort