Badminton Julien Gupta gewinnt entscheidendes Einzel

Solingen · Eine ausgeglichene Saison bahnt sich in der 2. Badminton-Bundesliga an. Drei von vier Partien gehen 4:4 aus - auch die des STC Blau-Weiß.

Mit einer neuen Personalie wartete der STC Blau-Weiß Solingen zum Saisonauftakt auf. Matthias Kissing, den es zum Studium nach Kiel verschlagen hat, fungiert in dieser Zweitliga-Spielzeit als Team-Manager. Das Eigengewächs beerbt damit vorerst den Vorsitzenden Lutz Lichtenberg. "Ich wollte ein wenig entlastet werden. Und da Matthias nun nicht so intensiv trainieren kann, hilft er der Mannschaft somit wenigstens im Coaching".

Nach dem Auftaktremis beim TV Refrath II war Lutz Lichtenberg schon ein wenig stolz. Denn er hatte Kissing direkt die Verantwortung in Sachen Mannschaftsaufstellung übertragen. Diese entscheidet mehr als oft über den späteren Spielverlauf. Kissing bleibt aber weiterhin auch als Spieler ein Thema. Denn sein Trainer Christian Sonnenberg erstellt ihm ein individuelles Programm, was er auch im hohen Norden bewältigen kann.

Die Partie bei der Erstliga-Reserve des TV Refrath begann ausgeglichen. Die erstmals zusammenspielenden Doppel gewannen und verloren. Paul van Rietvelde und Niclas Lohau setzten sich in einer ausgeglichenen Drei-Satz-Partie durch, Laura Ufermann an der Seite der Waliserin Aimee Moren hingegen verlor. Die Gastgeber gingen dann durch die Siege im zweiten Herren-Doppel und Damen-Einzel durch die Bundesliga-Spielerin Mette Stahlberg mit 3:1 in Führung. "Das waren die Begegnungen, die unseren Sieg verhindert haben", analysierte Lichtenberg sachlich.

Der STC glich mit den Siegen von Adi Pratama im Spitzeneinzel sowie von Laura Ufermann und Paul van Rietvelde im Mixed zum 3:3 aus. Pratama ließ dabei dem früheren Jugend-Europameister Lars Schänzler keine Chance. Kai Waldenberger brachte die Kölner Vorstädter mit dem Sieg gegen Niklas Niemczyk mit 4:3 in Führung.

Dem Einzelspezialisten Julien Gupta blieb es vorbehalten, im dritten Einzel gegen den Doppel-Spezialisten Mark Byerly anzutreten. "Normalerweise gewinnt Julien immer gegen Mark. Doch dieses Mal hat er es ein wenig spannend gemacht", resümierte Lichtenberg. Gupta hatte im zweiten Satz bereits Matchball, konnte ihn aber nicht nutzen. So ging es in den Entscheidungssatz. Nach dem 21:15, 21:23 und 21:15 hatte Gupta das bessere Ende für sich. Der Punkt zum 4:4-Remis verschafft den Blau-Weißen erst einmal ein wenig Ruhe. In zwei Wochen kommt es zum ersten Doppelspieltag. Dann erwartet der STC die SG EBT Berlin und den FC Langenfeld in eigener Halle.

Das erwartet schwere Spiel hatte der STC Blau-Weiß II in der Regionalliga zu absolvieren. Gegen den 1. BC Beuel II gab es eine 2:6-Niederlage. Dominic Scherpen/Jona Kemmann und Niclas Lohau/Eva Damm punkteten. Scherpen musste im Einzel wegen einer Fußverletzung aufgeben. Hier bleibt der Heilungsprozess abzuwarten.

(ham)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort