Leichtathletik Katrin Gewinner steigert sich zum Titelgewinn

Klein, fein und erfolgreich war die Abordnung der Solinger Leichtathleten bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften in der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle. Einen Steinwurf von der Westfalenhalle entfernt – zeitgleich zum Sieg der deutschen Handballer gegen Island – beförderte sich Katrin Gewinner zu einem in ihrer Laufbahn noch nicht erzielten Erfolg. Die Ohligser Mehrkämpferin stieß im fünften Durchgang erstmals die vier Kilogramm schwere Kugel über die 13 Meter-Marke. Somit wurde sie mit 13,12 Metern Westdeutsche Meisterin in der Frauenklasse mit rund eineinhalb Metern Vorsprung vor Frauke Borscheid vom TSV Bayer Leverkusen.

Mit der fünftbesten Weite gemeldet war ein Medaillengewinn im Vorfeld in Reichweite gewesen. Das Fehlen von 18 Meter-Stoßerin Nadine Beckel (ASC Düsseldorf) und Frederike Koleiski (TV Wattenscheid) kam dann etwas überraschend. Doch Gewinner nutzte die Gunst des Moments und verbesserte ihre bisherige Bestleistung von 12,90 Metern klar.

Die zweite Medaille ging an Thomas Palka. Nach 22,56 Sekunden im 200 Meter-Vorlauf gewann der Sprinter des Solinger LC den zweiten von zwei Zeitendläufen in 22,48 Sekunden. Der Nordrhein-Vizemeister wurde somit Dritter hinter Florian Kock (LG Ratio Münster/22,24 Sekunden) und Jan Quade (SCE Hamm/22,28). Clubkamerad Simon Stroh war nach 24,29 Sekunden im Vorlauf ausgeschieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort