Lokalsport Ken Pfüller hofft auf den ersten Saisonsieg

Solingen · So hatte sich Trainer Ken Pfüller den Start in die Saison der Basketball-Landesliga nicht vorgestellt. Nach zwei absolvierten Spielen steht die TSG Solingen am Tabellenende, nachdem die erste Partie aufgrund eines Formfehlers im Nachgang gegen die Solinger gewertet worden war. "Jetzt wollen wir aber unbedingt den ersten Sieg holen", sagt der Coach. Gegen den TuS Hilden II stehen die Chancen gut.

Dabei wird die TSG nicht so stark auflaufen, wie Pfüller dies vor einigen Wochen angekündigt hatte. Marko Pavlovic wird die Mannschaft doch nicht verstärken. "Er hat ein besseres Angebot aus Rumänien bekommen", sagt Pfüller. "Außerdem gab es Probleme mit der Arbeitserlaubnis seiner Frau." Nach aktuellem Stand wird Pfüller nicht nachverpflichten. "Wir kommen auch so gut über die Saison", sagt der Trainer, dessen Budget etwas geringer ist als im Vorjahr. Immerhin ist Adam Jones aus den USA zurückgekehrt und wird wohl heute sein erstes Saisonspiel absolvieren.

Ausfälle hat Pfüller aber zu beklagen. Nils Haller kann mit Knieproblemen nicht antreten. Martin Perry war zuletzt mit Magen-Darm-Virus außer Gefecht gesetzt. "Mal sehen, ob er spielen kann." Pfüller selbst wird nicht antreten. Der Coach ist mit einer Auswahlmannschaft unterwegs und lässt sich von Ralf Straßburg an der Seitenlinie vertreten. "Hilden ist unangenehm zu spielen, für uns aber in jedem Fall schlagbar", sagt Pfüller über den Kontrahenten, der eines seiner beiden Saisonspiele gewonnen hat. "Die Tabelle sieht derzeit bescheiden aus. Das wollen wir ändern."

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort