| 00.00 Uhr

Tennis
Lange Tennis-Stadtmeisterschaften

Solingen. Über zwei Wochen ermittelten die Aktiven die Titelträger im Solinger TC.

Die Stadtmeisterschaften im Tennis drohten auszufallen, doch am Ende war es eine gelungene Veranstaltung. Mit einer kurzen Meldefrist von nur einer Woche gingen die Titelkämpfe im Solinger TC über die Bühne, 77 Aktive hatten sich angemeldet, vier mussten abgesagt werden, weil in den Konkurrenzen Herren 30 und Damen 40 und 50 nicht genügend Spieler gemeldet hatten. So verteilten sich die 73 Teilnehmer von Leistungsklasse sechs bis 23 auf die Wettbewerbe Herren, Herren 40, 50 und 60 sowie Damen.

Eine Besonderheit in diesem Jahr war die Dauer. Denn um alle Felder spielen zu können, setzte der ausrichtende STC zwei Wochen für die Titelkämpfe an, damit alle Spieler, die sich schon für andere Turniere gemeldet hatten, auch antreten konnten. Bemerkenswert: In diesen zwei Wochen meinte es das Wetter gut mit den Aktiven, denn alle 93 Tennisspiele konnten draußen ausgetragen werden.

Bei den Damen gab es einen klaren Start-Ziel-Sieg: Anika Kurt vom Ausrichter gewann das Finale gegen Jil Monshausen vom Leichlinger TV deutlich mit 6:0, 6:0. Wie viel Spaß es den Teilnehmern machte, zeigte auch der Umstand, dass kaum ein Erstrundenverlierer die Nebenrunde ausließ. In dieser gewann Merle Senger die Damenkonkurrenz mit ihrem Finalsieg über Emma Schäfer vom TC Ohligs.

Bei den Herren setzte sich Trutz Mumont gegen Alexander Kirschbaum (beide STC) durch, in der Altersklasse 40 Mathias von Maier (ESV Wuppertal) gegen Carsten Jacobi (GW Langenfeld), in der Nebenrunde André Bovenkamp (Barmer TC) gegen Ralf Thoms (TC Viktoria). Bei den Herren 50 gewann Michael Zolper (TSG) gegen Stefan Brose (STC), in der Nebenrunde Guiseppe Matera (TCO) gegen Peter Wolf (TC Erkrath). Bei den Herren 60 siegte Jerzy Opaska (TC Stadtwald Hilden) vor Wolfgang Kohl (Solinger Turnerbund).

Die Siegerehrung fand in bayrischer Atmosphäre statt, nachdem Katharina Jacob, die Sportliche Leiterin des STC, wie angekündigt ihr Showmatch gegen Peter Holzknecht im Dirndl bestritten hatte.

(ame)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Tennis: Lange Tennis-Stadtmeisterschaften


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.