Leichtathletik Leichte Steigerung beim Brückenlauf

Kurz und bündig fiel die Antwort von Hans-Joachim Scheer aus, ob er mit dem 37. Müngstener Brückenlauf zufrieden gewesen sei: "Nein". Der Solinger LC hatte als Veranstalter einiges verändert, um nach der Negativbilanz von 77 Startern im vergangenen Jahr die Teilnehmerzahl wieder deutlich zu steigern.

Immerhin fanden sich 93 Läufer auf der Herbert-Schade-Sportanlage ein, um von dort aus die 5,75 beziehungsweise zehn Kilometer lange Laufstrecke in Angriff zu nehmen. Die führte durch die Wupperberge und an der Müngstener Brücke vorbei und wieder hinauf zum Start- und Zielpunkt am Schaberg. Die landschaftlich reizvolle, aber vor allem anspruchsvolle Strecke ist der Hauptgrund, weshalb die Veranstaltung neben vielen lokalen Läufern auch überregionale Teilnehmer anzieht. Gleichzeitig sieht Hans-Joachim Scheer darin aber auch einen Hemmschuh, der einige Teilnehmer abschreckt. "Diese Strecke erfordert ein gewisses Maß an Fitness. Sie kann nicht von untrainierten Läufern bewältigt werden". Scheer sieht die Veranstaltung als "gefangen in seiner Topographie" an.

Einen weiteren Grund für die nicht zufriedenstellende Anzahl erklärt Volker Treppel (SLC) neben den Herbstferien in dem Termin an sich. "Im Oktober haben viele Läufer schon ihre Wettkampfsaison beendet und melden nicht mehr." Bei der kommenden 38. Auflage ist daher wenig Besserung in Sicht, der Termin steht nämlich fest. "Wir mussten diesen schon beim Verband anmelden", so Scheer, der den Brückenlauf ab 100 Startern als eine "gelungene Veranstaltung" gewertet hätte.

Nachwuchsprobleme

Die Veranstaltung analog zum Klingenlauf stärker an den Schulen zu bewerben, ist für Scheer keine Lösung. "Dafür ist die Strecke zu anspruchsvoll und auch für Staffelwettbewerbe ungeeignet." Generell nahmen an der diesjährigen Auflage sehr wenige Jugendliche teil. Ausnahmen bildeten neben der elfjährigen Solingerin Berit Scheidt noch Dominik (9) und Björn Steffens (12). SLC-Langlaufhoffnung Inga Hundeborn weilte bei einem Kaderlehrgang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort