Volleyball Letztes Heimspiel für Wegter und Staab

Solingen · Alles deutet darauf hin, dass Stefan Hübner die Solingen Volleys auch in der neuen Saison trainiert. Bislang stehen nur zwei Abgänge fest.

 Daniel Wernitz (r. / beobachtet von Patrick Stellmann) hat sich nach seiner besten Hallensaison im Trikot der Solingen Volleys in den Sand verabschiedet. In der Türkei bereitet er sich mit Valentin Begemann auf die Smart Beach-Tour vor.

Daniel Wernitz (r. / beobachtet von Patrick Stellmann) hat sich nach seiner besten Hallensaison im Trikot der Solingen Volleys in den Sand verabschiedet. In der Türkei bereitet er sich mit Valentin Begemann auf die Smart Beach-Tour vor.

Foto: Köhlen

Die Saison in der 2. Volleyball-Bundesliga neigt sich dem Ende. Eine Woche vor dem letzten Spieltag verabschieden sich die Solingen Volleys heute gegen den starken Aufsteiger SV Lindow Gransee vom heimischen Publikum. In vielen Bereichen sind schon jetzt die Weichen gestellt für die vierte Hallensaison unter der TSG-Flagge und die Aktivitäten im Sand.

Der Trainer: Stefan Hübner bringt sich in den Planungen der Saison 2014/15 intensiv ein. "Er ist ein wichtiger Faktor", sagt der Sportliche Leiter Helmut Weissenbach, der fest davon ausgeht, dass sein vor einem Jahr verpflichteter Nachfolger den Volleys erhalten bleibt. Schon jetzt habe Hübner angemerkt, dass die Partie des ersten Spieltags verlegt werden müsse, weil er als Co-Trainer der Nationalmannschaft im Einsatz sein wird. "Wer solche Äußerungen trifft, der bleibt an Bord", prognostiziert Weissenbach.

Personalien: Aus dem aktuellen Kader werden sich bislang nur Henning Wegter und Oliver Staab verabschieden. Wegter ist nach Wiesbaden umgezogen und reist schon seit Wochen von dort aus zu den Volleys-Begegnungen an. Staab wird sein Studium in Tübingen fortsetzen. Libero Julian Stuhlmann wird auch weiterhin die Abwehr organisieren. "Mit allen anderen Spieler sind wir in Gesprächen." Weissenbach plant mit mindestens vier Neuzugängen, darunter der zuletzt reaktivierte Oliver Schmäschke.

Der Etat: Fünf Sponsoren haben bereits die Verlängerung ihres Engagements bei den Solingen Volleys zugesagt. "Nicht nur das. Das Sponsoring ist jeweils aufgestockt worden." Für Helmut Weissenbach ist das ein Beweis, dass "wir ein gutes Produkt in der Stadt bieten".

Beach World Tour: Durch eine Änderung im Regelwerk des Weltverbandes FIVB fällt ab dieser Saison die Zuteilung der Startplätze für die zehn Grand Slam-Turniere in die Zuständigkeit der jeweiligen Länder. Vier Tickets hat Deutschland zu vergeben, jeweils drei Duos sind für das Hauptfeld gesetzt. Die Volleys-Akteure Alexander Walkenhorst und Stefan Windscheif bekamen als Nationalteam neun Auftritte zugesagt, lediglich die WM-Dritten Jonathan Erdmann und Kay Matysik sind bei allen zehn Turnieren vertreten.

Smart Beach-Tour: Daniel Wernitz tritt mit Valentin Begemann bei der deutschen Turnier-Serie an, um so viele Punkte zu sammeln, damit ein Startplatz bei den nationalen Meisterschaften in Timmendorfer Strand herausspringt. Die heiße Phase der Vorbereitung läutet das Volleys-Duo an diesem Wochenende mit einem Trainingslager in der Türkei ein, weswegen der Außenangreifer beim Saisonabschluss in eigener Halle fehlen wird.

2. Volleyball-Bundesliga Nord: Solingen Volleys — SV Lindow Gransee (Samstag, 18.30 Uhr, Wittkuller Straße).

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort