Fußball Lo Martire beendet die Träume des VfB

Solingen · BSC Union verliert sein Spiel gegen den Zweiten Dabringhausen mit 0:4. Vatanspor geht gegen Unterrath mit 0:5 unter.

SV DITIB - VfB Solingen 1:0 (0:0). Der SV DITIB hat die Hoffnung des VfB Solingen auf den zweiten Tabellenplatz in der Fußball-Bezirksliga, der zur Relegationsrunde zur Landesliga berechtigt, beendet. Im Stadtderby am Weyersberg setzte sich die Elf von Trainer Necmettin Gül durch ein spätes Tor von Davide Lo Martire (90.) mit 1:0 durch. Nach dem Abpfiff, nachdem sich die Emotionen etwas beruhigt hatten, sprach Gül von einem verdienten Erfolg. "Obwohl wir mit dem allerletzten Aufgebot antreten mussten, habe ich an einen Sieg geglaubt. Wir haben Vatanspor und Union geschlagen, warum nicht auch den VfB?", erklärte der DITIB-Coach. Allerdings stand die Begegnung, die rund 300 Zuschauer verfolgten, insgesamt auf einem ganz schwachen Niveau. Kampf war fast 90 Minuten Trumpf. Für Uwe Rütjes keine Überraschung. "Wenn man sieht, welche Spieler auf beiden Seiten nicht dabei waren, war das klar", so der Trainer des VfB, der nur noch Spieler aus der eigenen Reserve auf der Bank sitzen hatte. "Gespielt haben bei uns alle, die gerade noch laufen konnten."

Trotzdem hätten die Baverter den Platz auch als Sieger verlassen können. "Wenn wir unsere klaren und teilweise gut herausgespielten Chancen genutzt hätten", erklärte Rütjes. Oder seine Spieler nicht mehrfach am gestern überragenden DITIB-Keeper Maikel Schleiden gescheitert wären. Auf der anderen Seite hatte der VfB in der zweiten Halbzeit aber das Glück, dass Samir Buyaala gleich zweimal am Aluminium (46./70.) gescheitert war. Da beide Teams sich in der Schlussphase mit einem Remis nicht zufrieden geben wollten, kam es in den letzten Minuten zum offenen Schlagabtausch - mit dem - Dank Stürmer Davide Lo Martire und seiner Einzelleistung - glücklicheren Ende für die Gastgeber. "Nach so einer Leistung brauchen wir über Platz zwei nicht mehr reden", schloss Rütjes das Kapitel Relegation ab.

BSC Union Solingen - TV Dabringhausen 0:4 (0:1). Trotz der Niederlage gegen den Tabellenzweiten Dabringhausen hat der BSC Union weiterhin rein rechnerisch die Möglichkeit, den Klassenerhalt zu schaffen. Denn nicht nur die Ohligser verloren ihre Begegnung, sondern auch die Konkurrenten Sp.-Vg. Hilden 05/06 (0:4 in Berghausen) sowie SV Hösel (0:0 gegen Reusrath) konnten keinen Dreier landen. "Wir gehen zwar auf dem Zahnfleisch, trotzdem müssen drei Punkte her", gab sich Necati Ebrem vor dem Anpfiff gegen Dabringhausen kämpferisch. Doch alle guten Vorsätze waren bereits nach fünf Minuten zu nichte gemacht. Ein einfacher langer Ball der Gäste in die Schnittstelle der Viererkette und die Union lag 0:1 hinten. Nach einer Viertelstunde hatten die Blau-Gelben den Rückstand aber verdaut, und sie fanden in der Folge besser ins Spiel. Und nach 30 Minuten näherten sich die Gastgeber erstmalig mit Distanzschüssen auch dem von Ex-Union-Keeper-Legende Michael Röttgen gehüteten Dabringhausener Tores an. Kurz vor der Pause ergab sich sogar die große Möglichkeit zum Ausgleich, als Davide Mangia seinem Gegenspieler den Ball abluchste und frei auf das Tor zulief. Doch anstelle den Ball quer auf den mitgelaufenen Mitspieler zu legen, versuchte es Mangia alleine - und scheiterte an Röttgen (40.).

Nach dem Seitenwechsel setzte der Tabellenzweite innerhalb von nur zehn Minuten mit drei Treffern (53./59./63.) - das 0:3 war ein Eigentor von Union-Innenverteidiger Timo Brettschneider - den Deckel auf die Partie.

SG Vatanspor - SG Unterrath 0:5 (0:2). "Bei uns ist die Luft raus. Personell gehen wir zudem auf dem Zahnfleisch", erklärte Sahin Sezer die 0:5-Niederlage der SG gegen Unterrath. "Trotzdem hätten wir verkürzen können, haben aber unsere Chancen nicht genutzt", erzählte der Spielertrainer. Für Sezer selber war die Partie beim Stande von 0:4 vorzeitig beendet - auf Grund der zweiten Gelben Karte. "Der Schiedsrichter hatte in manchen Situationen einfach kein Fingerspitzengefühl", ärgerte sich der Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort