Lokalsport Lob für die herausragende Abwehr

Die A-Jugend des Bergischen HC schaffte es beim hochklassig besetzten Turnier um die Emsdettener Wanne bis ins Finale. Dank einer im gesamten Verlauf überragenden Abwehrleistung sorgten die Solinger im Halbfinale mit einem 11:10-Erfolg über den TSV GWD Minden auch für das Ausrufezeichen schlechthin. In der Vorrunde wurden die SG Überruhr mit 24:7 und der Gastgeber TV Emsdetten mit 13:7 bezwungen. Lediglich dem späteren Turniersieger TSV Hannover-Burgdorf musste man sich mit 10:14 geschlagen geben.

"Damit hatte wirklich niemand gerechnet. Doch was meine Jungs in der Defensive geleistet haben, war schon herausragend. Auch die Bereitschaft hat gestimmt und lässt mich sehr positiv in die kommenden Wochen gehen", freute sich Trainer Julian Bauer, der das gesamte Wochenende auf Leistungsträger Brian Gipperich verzichten musste. Der Linkshänder war mit dem Bundesliga-Team in Magdeburg unterwegs und für die K.o.-Spiele im Turnier fehlte in Dominik Jung auch noch der zweite wichtige Spieler für die rechte Seite. "Das hat meine Truppe aber bestens kompensiert", betonte Bauer, der Spielmacher Felix Korbmacher aus einem guten Team noch hervorhob. Im Endspiel gab es dann ein Wiedersehen mit Hannover-Burgdorf, auf Grund eines großen Substanzverlustes musste sich der BHC zum zweiten Mal (12:13) geschlagen geben.

Die B-Jugend des BHC schaffte es in Emsdetten nur in die Zwischenrunde. In den Gruppenspielen setzte es Niederlagen gegen die JSG NSM Nettelstedt (10:18) und die SG HC Bremen/Hastedter TV (9:10). Den TV Hüttenberg konnte die von Markus Pütz trainierte Mannschaft aber deutlich mit 11:6 bezwingen. In den Partien der Zwischenrunde gab es ein 9:17 gegen das starke Team von ART Düsseldorf, gegen den TuS Ferndorf gelang mit einem 20:8-Erfolg aber ein versöhnlicher Abschluss. "Die Niederlage gegen Bremen war sehr unglücklich. Insgesamt nehmen wir aber die positiven Eindrücke mit", sagte Pütz.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort