Lokalsport Magdeburg zeigt BHC draußen die Grenzen auf

Solingen · Bei ihrer Premiere unter freiem Himmel verloren die Bergischen gegen den Bundesliga-Konkurrenten mit 27:36.

Das war noch einmal eine ganz besondere Herausforderung für den Bergischen HC - aber natürlich auch für den Gegner, den SC Magdeburg. Beim "Megawoodstock" gestern Abend in Aschersleben spielten die Handball-Bundesligisten unter freiem Himmel. Nicht genug, dass sie dabei mit der tiefstehenden Sonne zu kämpfen hatten, dazu ging es noch auf völlig ungewohntem Untergrund zur Sache: Die namensgebende Firma stellt einen Boden aus Kunststoffplatten her, der zwar für Partien draußen geeignet zu sein scheint, allerdings nur bedingt für welche in dieser Sportart. Immer wieder rutschten die Akteure aus, zum Glück konnten sie es meist mit einem Lächeln quittieren, Verletzungen gab es nicht.

Diese aber befürchtend, hatte BHC-Trainer Sebastian Hinze seine Stammkraft auf linksaußen, Christian Hoße, den Kniebeschwerden plagten, komplett bei der BHC-Premiere uter freiem Himmel geschont, auch der angeschlagene Kristian Nippes sowie die im Aufbautraining befindlichen Viktor Szilágyi und Maximilian Hermann fehlten, ebenso der weiterhin verletzte Milos Dragas.

Die personelle Situation mag eine Erklärung sein, warum der BHC so überhaupt nicht in die Partie fand, dass den Spielern das gerade beendete Trainingslager in den Muskeln steckte, eine weitere. Die Bedingungen, die doch mehr als grenzwertig für Profi-Handball waren, mussten beide Mannschaften ertragen. Allerdings hatten die Magdeburger den Vorteil, diesen Boden bereits zu kennen, und nutzten das: Nach knapp 16 Minuten musste Hinze schon seine erste Auszeit nehmen, da der SCM locker mit 12:4 führte, und der BHC weder offensiv noch defensiv ins Spiel fand. So musste der erst 18-jährige Brian Gipperich, der im Trainingslager als Ersatz für Nippes noch ganz starke Leistungen geboten hatte, musste anerkennen, dass es gegen einen deutschen Erstligisten doch noch etwas schwerer als gegen einen österreichischen ist. Sein Starteinsatz wurde nach einer Viertelstunde und einigen Fehlern, die ihm laut seinem Trainer aber auch zugestanden werden, für zehn Minuten unterbrochen.

Immerhin gelang dem Youngster nach dem Wechsel ein Treffer per Kracher unter die Latte. Trotzdem und acht Toren - eines per Kempa - von Fabian Gutbrod verlor der BHC 27:36 (12:21). Ein aussagekräftiger Test auf die erste Bundesliga-Partie dieser Saison, wenn er am 23. August beim SCM anzutreten hat, war dieses "Open Air" aber keinesfalls.

BHC: Gustavsson (3 Paraden), Büttner (ab 31. Minute, 4) - J. Artmann (4 Tore), A. Hermann (5), Oelze (3), Gipperich (1), Weiß (2), Gunnarsson (2), Jonovski, Gutbrod (8), Heyde, N. Artmann (2).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort