Lokalsport Neuauflage erschienen: "14 Jahre Zweite Bundesliga"

Solingen · Im Ohligser "Bräuhaus" gaben sich jüngst etliche Solinger Fußball-Legenden ein Stelldichein. Anlässlich der Vorstellung des Buches "14 Jahre 2. Bundesliga", in dem das Autorentrio Peter Ziskoven, Frank Erkelenz und Karl-Heinz Döller die Jahre 1975 bis 1989 aus Sicht des Fußballklubs BSC Union Solingen Revue passieren lässt, trafen sich bei Bier und Flammkuchen unter anderen Rekordspieler Wolfgang Krüger, Torjäger Werner Lenz und Torhüter-Legende Helmut Pabst. Auch Aufstiegshelden wie Jürgen Lehr und Gerd Knoth waren erschienen.

Horst Franz, ehemaliger Erfolgstrainer der Union, dankte den Autoren für das "tolle Projekt, das uns hier zusammengeführt hat". Die Union habe seinerzeit Stadtgeschichte geschrieben, die in dem rund 200 Seiten starken Buch aufgearbeitet werde. Bei einem Blick in die Runde kam Horst Franz auf "rund 1500 Profi-Spiele", die sich im "Bräuhaus" versammelt hatten.

Das Buch bietet in seiner zweiten und erweiterten Neuauflage - die erste Fassung war im Mai 2014 erschienen und schnell vergriffen - für Fans weit mehr als trockene Zahlen. Peter Ziskoven steuerte ein umfassendes Archiv aus 14 prallen Aktenordnern bei. Der Journalist Frank Erkelenz, selbst in jungen Jahren regelmäßiger Besucher bei weit mehr als 100 Zweitligaspielen der Union, steuerte 30 Spielerporträts bei, die ihren besonderen Reiz dadurch gewinnen, dass viele Spieler nochmals persönlich besucht wurden.

Doch vor allem die Interviews mit Ex-Präsident Klaus Hahn, Trainer Horst Franz und Wolfgang Krüger bilden das Herzstück des Buches, bei dem der ehemalige Union-Spieler Karl-Heinz Döller als "Finanzminister" des Projektes mit Anzeigenakquise dafür sorgte, dass die Herausgeber nicht draufzahlen.

Das Buch "14 Jahre 2. Bundesliga" ist in einer ersten Auflage von 250 Exemplaren erschienen. Es ist für den Preis von 18,97 Euro bei Peter Ziskoven (Telefon: 0212/ 88 99 96 80) oder bei Frank Erkelenz (E-Mail: erkelenzfrank@gmail.com) erhältlich.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort