| 00.00 Uhr

Lokalsport
Neubers riskantes Manöver bringt dem ECBL den Sieg

Solingen. EC Bergisch Land - Neusser EV 5:4 (2:1, 1:0 2:3). Drei Minuten vor Schluss lauert Tim Neuber in Nähe der Mittellinie auf einen Konter. Ein riskantes Manöver, schließlich steht die Partie in der 1. Liga West zwischen dem EC Bergisch Land und dem Neusser EV gerade 3:3. Doch das Risiko wird belohnt. Veit Spauszus sieht den ECBL-Kapitän und bedient ihn. Neuber startet durch und vollstreckt zum vorentscheidenden 4:3. "Tim spielt genau wie Marvin Wintgen immer sehr offensiv. Das ist manchmal ein Problem, aber in dem Moment war es mir egal", sagt Trainer Jörg Mülstroh später.

Die Neusser nehmen kurz darauf ihren Torhüter zugunsten eines sechsten Spielers heraus. Das letzte Mittel nutzt dem einstigen großen Solinger Rivalen nichts mehr. Brett Lucas besiegelt den Bergischen Sieg mit einem Schuss ins leere Tor. Der erneute Anschluss der Gäste stellt sieben Sekunden vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik dar.

Jörg Mülstroh durfte zufrieden sein mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Bereits in den ersten beiden Durchgängen hatte der ECBL den Neussern den Schneid abgekauft. Neuber brachte die Truppe in Front. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich waren es Wintgen und Lucas, die auf 3:1 stellten. "Leider haben wir im letzten Drittel nicht defensiv genug gespielt", fand der Coach. NEV-Kapitän Holger Schrills, der zuvor bereits einen Penalty vergeben hatte, traf sieben Minuten vor dem Ende zum 2:3, worauf Mülstroh mit einer Auszeit reagierte. Die fruchtete weitestgehend. Der Ausgleich, der kurz vor Neubers erlösendem Treffer fiel, war eher ein Zufallsprodukt: Der Schuss von Max Bleyer wurde auf dem Weg zum Tor noch zwei Mal abgefälscht. ECBL-Keeper Stephan Schwarz hatte keine Chance.

Lange mussten die Solinger nicht hadern - dank Neuber. "Ich bin begeistert von der Mannschaft", freute sich Mülstroh. "Wir haben mit vier Reihen gespielt, die alle bis zum Schluss gekämpft haben. Umso schöner, dass wir diesmal das bessere Ende für uns hatten."

(trd)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Neubers riskantes Manöver bringt dem ECBL den Sieg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.