Fußball Neue Verantwortliche - alte Probleme

Solingen · Die SG Vatanspor hat am Brabant das Derby gegen den BSC Union gewonnen. VfB Solingen und DITIB verlieren.

 Christopher Nötza (l.) hatte gestern beim BSC Union das sportliche Sagen. Hier versucht sich der Mittelfeldspieler gegen Mehmet Bayraktar und den zweifachen Torschützen Mehmet Sezer durchzusetzen.

Christopher Nötza (l.) hatte gestern beim BSC Union das sportliche Sagen. Hier versucht sich der Mittelfeldspieler gegen Mehmet Bayraktar und den zweifachen Torschützen Mehmet Sezer durchzusetzen.

Foto: Stephan Köhlen

BSC Union - SG Vatanspor 1:4 (1:2). Die SG Vatanspor hat das Bezirksliga-Derby beim BSC Union gewonnen. Für die Gastgeber war die Partie fast ein Spiegelbild der Niederlage beim SV DITIB vor einer Woche. Denn auch gestern waren die vom Abstieg bedrohten Ohligser die aktivere und über weitere Strecken der Begegnung auch die dominierende Mannschaft. Doch wie schon gegen DITIB konnten die Union-Kicker auch gestern ihre vielen Chancen nicht in Treffer ummünzen.

Dagegen kam Vatanspor gleich mit der zweiten Möglichkeit zur Führung. Nachdem Sahin Sezer freistehend an Union-Keeper Dennis Trunschke gescheitert war (18.), konnte er seine zweite, erneut von Bruder Mehmet vorbereitete Chance, zum 1:0 nutzen (27.). Beim BSC Union zeigte der Rückstand Wirkung, und Mehmet Sezer nutzte den Freiraum, um einmal aus der Distanz abzuziehen. Aus gut 35 Metern setzte der Offensivspieler der SG die Kugel in den Winkel (34.). Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit fanden die Gastgeber zurück ins Spiel, und sie belohnten sich nach einer Ecke mit dem Anschlusstreffer (40.) von Timo Brettschneider. Pech hatte die Union, dass nach Foul von Mehmet Sürücü an Davide Mangia im Strafraum der Unparteiische auf Weiterspielen entschied (43.) - die einzige Fehlentscheidung des ansonsten guten Schiedsrichters.

Die zweite Hälfte des Derby ist schnell erzählt. Der BSC Union rannte an, fand aber selten ein Durchkommen in den Strafraum. Dagegen setzten die Gäste auf Konter. Und zwei saßen: Mehmet Sezer gelang mit einem - allerdings abgefälschten - Distanzschuss das 3:1 (77.) für Vatanspor, Sahin Sezer sorgte nach Vorarbeit von Blerton Balaj für den 4:1-Endstand (90.). "Wir hatten ein paar Mal das Glück auf unserer Seite, aber insgesamt war der Sieg aufgrund unserer besseren Möglichkeiten verdient", zog Sahin Sezer ein zufriedenes Resümee.

SC Reusrath - VfB Solingen 3:1 (1:1). Eine ganz schwache Vorstellung bot der VfB Solingen beim SC Reusrath. Den Rückstand glich Nikola Aleksic zwar noch aus, doch "das war eigentlich die einzige Chance, die wir uns während der gesamten Partie erspielt hatten", haderte Trainer Uwe Rütjes. Nach Wiederanpfiff roch es nicht nach weiteren Toren, doch die Langenfelder nutzten zwei Mal die Gunst der Stunde. Der Unparteiische ahndete Fouls an VfB-Spielern nicht. "Wir sind dann stehen geblieben und haben protestiert, während wir ausgekontert wurden." Rütjes war komplett bedient. Auch, weil seine Innenverteidigung aufgefallen war. Christopher Otto und Tim Hartkopf hatten sich in den Urlaub verabschiedet. "Mit der Einstellung geht es nicht", ärgerte sich der Coach.

VfB Hilden II - SV DITIB Solingen 3:2 (3:0). Ersatzgeschwächt musste DITIB in die Nachbarstadt reisen. "Wenn einem sechs Stammspieler ausfallen, ist das einfach nicht zu kompensieren", erklärte Necmettin Gül. Zudem verteilten die Gäste viele Geschenke. "Die Hildener Stürmer brauchten dreimal nur Danke sagen." Doch in der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild. DITIB konnte durch Stefano Sinocropi (53.) und Samir Buyaala (74.) auf 2:3 verkürzen. Doch dann fingen sich Sinicropi und Papini - für Gül recht zweifelhafte - Gelb-Rote Karten. "Damit war die Sache natürlich erledigt. Trotzdem hat die Mannschaft alles versucht", lobte Gül.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort